Apple TV: tvOS 26 bringt Karaoke und mehr auf den großen Bildschirm

Apple hat die nächste Version des Betriebssystems für Apple TV vorgestellt. tvOS 26 kommt mit einigen, kleiner ausfallenden Neuerungen daher, die das Unterhaltungserlebnis im Wohnzimmer aufpeppen sollen. Eine der coolsten Funktionen ist die Integration von Sing in Apple Music. Damit verwandelt sich das iPhone in ein kabelloses Mikrofon für die Apple TV. Wer schon immer mal mit Freunden eine Karaoke-Session starten wollte, kann das jetzt direkt über den Fernseher machen. Die Songauswahl läuft dabei ebenfalls über die iPhones der Teilnehmer. Während der Performance werden die Songtexte synchron eingeblendet und visuelle Effekte sorgen für die passende Party-Atmosphäre. Nette Spielerei: Die Zuschauer können mit Emojis auf dem Bildschirm reagieren.
Auch bei FaceTime gibt es Verbesserungen. Die neuen Kontakt-Poster machen es einfacher, Videoanrufe direkt vom Sofa aus zu starten. Das kennt man schon vom iPhone, jetzt kommt das Feature auch auf den großen Bildschirm. Die Profilverwaltung wurde ebenfalls überarbeitet. Jeder Nutzer findet schnell seine persönlichen Empfehlungen, Playlists und Merklisten wieder. Das macht die Navigation durch die vielen Streaming-Angebote deutlich komfortabler.
- DIE WELTBESTE AKTIVE GERÄUSCHUNTERDRÜCKUNG BEI IN‑EAR KOPFHÖRERN – Reduziert bis zu 2x mehr...
- UNIBODY DESIGN. FÜR EINZIGARTIGE PERFORMANCE. − Heißgeschmiedetes Aluminium Unibody Design für das...
- WICHTIGE GESUNDHEITSFEATURES – Die Temperaturerkennung ermöglicht umfangreichere Insights in der...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Dumme Frage aber gibt es bei tvOS 26 kein Liquid Design oder ist das nur dem aktuellen Apple TV vorenthalten? Ich habe gerade das Update auf meinem AppleTV 4K gemacht und bis auf ein paar neuen App Icons sieht es optisch aus wie 18.6.
Das neue Design gibt es nur für 4K 2.Generation (A2169) und 3.Generation – der erste 4K (A1842) und der AppleTV HD (A1625) bekommen zwar das tvOS 26 aber eben ohne das Desing.
Okay.. ich habe die Antwort selbst gefunden. Liquid Design gibt es erst ab Apple TV 4K 2. Gen (2021). Mein 4K Modell ist Gen 1 (2017), wo das neue Design nicht unterstützt wird.
tvOS 26 grad mal drauf gehauen. Optisch etwas anders, aber besser finde ich das nun nicht.
Ansonsten finde ich es wie immer komplett uninteressant, wenn irgendwelche Apple Apps irgendwas bekommen. (Nutze weder Facetime noch Apple Music).
Für so einen „großen“ Major-Sprung ist das am Ende doch sehr dünn, was der Nutzer bekommt.
Oder einfach mal schauen und abwarten was unter der Haube so passiert ist.
Aber klar: draufhauen ist besser und macht schon Spaß
Bist du Apple?
Was soll ich da groß abwarten? Es gibt ein Changelog und einige Artikel dazu. Den Rest konnte ich mir nun anschauen.
Ich finde es einfach nur dünn, was da Apple mal wieder als Major-Update verkauft. Wenn du das als draufhauen empfindest, dann ist das eher dein Problem.
Aber der ATV hat halt keine wirkliche Prio.
Und bist du Apple?
Du hast doch selbst in deinem ersten Kommentar das Wort „draufgehauen“ verwendet und wunderst dich dann wenn man es dir gegenüber verwendet?
Wort findet aber eine ganz andere Bedeutung im Context wie du es schreibt. „draufhauen“ wie „installieren“ vs „draufhauen“ wie „schlecht machen“
Jammern und Meckern ist doch in D an der Tagesordnung. Aber bei „MyNameIsMund“ sieht man ja, dass es nicht weit her ist mit lesen und verstehen den tvOS 26 ist eigentlich der direkte Nachfolger von tvOS 18 hat eben nur einen anderen Namen bekommen. Also nix mit großem Versionssprung.
Außerdem was soll man an Apple TV groß verbessern können?
Man wird nun über Anrufe auf diene iPhone informiert und kann das Gespräch halten, bis du dein iPhone gefunden hast, um es dann anzunehmen 😀
Ne Video Karaoke Show mit Cashy und „Johnny be Good“ wäre doch mal was
Das Coldplay Video mit Michael J. Fox finde ich super.
@Caschy: Wie ist es denn mit Audio Passthrough ? Gibts da News ? https://stadt-bremerhaven.de/apple-tv-erhaelt-wohl-passthrough-fuer-audio/
Das Framework muss jeder Entwickler selbst in seine App einbinden. Es gibt keine Systemweite Einstellung
Aktuell, wie erwartet: IOS 26 auf nem 2022er A-TV 4K: kein Audio Passthrough.
Ist eine API für Entwickler keine Einstellung im tvOS selbst. Müssen also darauf warten, dass Plex, Infuse, etc. die selber auch nutzen.
Jetzt nur noch Updates für Infuse & Co. für DTS.
Und ich bin happy.