Plex für Android, iOS, iPadOS und tvOS mit Update: Neue Player-Funktionen und jede Menge Fixes

Die Streaming-Software Plex hat ein Update für die mobilen Apps auf Android und iOS bekommen. Auch tvOS bekommt Fixes. Version 2025.25.0 bringt einige kleinere Neuerungen mit sich, die das Nutzererlebnis verbessern sollen. Im Player können jetzt die Vor- und Zurückspulintervalle individuell angepasst werden. Außerdem wurde die Gestensteuerung erweitert, durch simples Tippen lässt sich während der Wiedergabe vor- und zurückspringen. Wer häufig mit anderen Nutzern interagiert, findet die neue Pull-to-Refresh-Funktion im „Discover-People“-Bereich vielleicht nett.

Besitzer eines Apple TV profitieren von mehreren Verbesserungen. Die Lieblingsbibliotheken und Live-TV-Quellen werden jetzt in einem Popover-Menü angezeigt, was die Navigation beschleunigen sollte. Beim Spulen werden nun auch Vorschaubilder eingeblendet.

Die Entwickler haben sich auch um zahlreiche Fehler gekümmert. Die Performance beim Laden der Live-TV- und Bibliotheksansichten wurde demnach optimiert. Ein Bug, bei dem sich der aktuelle Live-TV-Kanal beim Scrollen durch die Programmübersicht ändern konnte, wurde behoben. Auch die Qualität der Vorschaubilder wurde verbessert, bisher wurden teilweise zu niedrig aufgelöste Thumbnails angezeigt.

Speziell für tvOS wurden auch viele Fokus-Probleme beseitigt. Die Bedienung mit der Fernbedienung funktioniert jetzt zuverlässiger, etwa beim Springen zu bestimmten Zeitpunkten oder bei der Navigation durch Menüs. Auch die Darstellung von Untertiteln wurde korrigiert. Da müsst ihr mal schauen, ob ihr merkt, ob „eure“ Fehler behoben wurden. Das Changelog ist gefühlt 100 Meter lang, alles führe ich nicht auf, das findet ihr im App Store eures Vertrauens.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Cool wäre eine Plex Suche in iOS von jeder Stelle der App. Derzeit funktioniert die Sprachsuche nur in Suchen und Pfeil nach oben klicken.

  2. Gibts nen Link zu dem 100-Meter-langen Changelog? 🙂

  3. „Im Player können jetzt die Vor- und Zurückspulintervalle individuell angepasst werden.“ haben sies nach 10 Jahren endlich begriffen das ihr 10/30 nicht der Branchenübliche Standard ist. Gibt irgendwo noch den Bug/Feature Request wo sie sich dagegen wehren das anzupassen.

    Unter iOS nur noch Infuse. Das ist 100x besser als die Plex App aber trotzdem meine Plex DB im Hintergrund. Dafür zahl ich die 15€/Jahr gerne.

    • Mich gewundert warum ich keine Einstellungen finde. iOS Version ist noch bei 2025.24.0, Update ist wohl noch nicht ausgerollt.

      Nochwas zu Infuse, dort kann man man auch generell die Wiedergabegeschwindigkeit einstellen auch sowas das Plex bis heute nicht kann

  4. Hmm, warum habe ich bei tvOS denn immer noch Version 8.45 von Januar 2025? Ist Plex für tvOS noch in der Beta?

  5. Ja, bei mir auch nix Neues auf dem Apple TV.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.