Microsoft 365 Copilot: Automatische Installation startet im Oktober (nicht in der EU)

Microsoft plant für Oktober 2025 die automatische Installation der „Microsoft 365 Copilot“-App auf Windows-Geräten, zumindest außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, sonst würde es vermutlich wieder auf den Sack geben. Die KI-gestützte Anwendung wird sich dann ganz von selbst auf Rechnern installieren, auf denen bereits Microsoft-365-Desktop-Apps laufen.
Microsoft will mit diesem Schritt den Zugriff auf die KI-Funktionen von Copilot vereinfachen, man will wohl den Fuß in der Tür haben. Das Tool erscheint nach der Installation direkt im Startmenü und ist standardmäßig aktiviert. Systemadministratoren haben aber die Möglichkeit, die Installation über das „Microsoft 365 Apps Admin Center“ zu blockieren. Auf Geräten, auf denen Copilot bereits installiert ist, ändert sich nichts.
- DIE WELTBESTE AKTIVE GERÄUSCHUNTERDRÜCKUNG BEI IN‑EAR KOPFHÖRERN – Reduziert bis zu 2x mehr...
- UNIBODY DESIGN. FÜR EINZIGARTIGE PERFORMANCE. − Heißgeschmiedetes Aluminium Unibody Design für das...
- WICHTIGE GESUNDHEITSFEATURES – Die Temperaturerkennung ermöglicht umfangreichere Insights in der...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Also:
– Office ist im Geschäftsalltag unverzichtbar, nicht wegzudenken
– Copilot kann massiv dazu beitragen, die Produktivität zu steigern
– Copilot gibt es wegen der EU nicht in der EU
Rechne. (Spoiler: autsch!)
Es geht um die autom. Installation, nix anderes.
Ups! Ich bin offenbar von der Apple-EU-Farce übermässig konditioniert. Merci für die Klarstellung.
Belege für eine überragende, allgemeine (d.h. über alle use cases hinweg) Produktivitätssteigerung gibt es dzt. nicht. Ansonsten müsste man das anhand der Wirtschaft und Statistiken erkennen können; und Firmen würden alles liegen und stehen lassen um diese Technologie schnellstmöglich einzuführen.
KI (LLM) ist nützlich, aber man sollte schon auf dem Boden der Realität bleiben; und sowieso auch nicht sich fix an eine Lösung binden, ich bin mir sicher die Konkurrenz zu Copilot kann in vielen Bereichen gleichwertige oder bessere Ergebnisse liefern.
In der Schweiz wird es demfall automatisch installiert? Gibts da eine „offizielle“ Liste? Aber ansonsten nehme ich mal an Ja, da wir ja weder EU noch EWR sind…
In allen Staaten außer EWR. Zumindest wird die Schweiz auf der Webseite nicht ausgeschlossen.
https://learn.microsoft.com/de-de/copilot/microsoft-365/deploy-microsoft-365-copilot-app
„Microsoft will mit diesem Schritt den Zugriff auf die KI-Funktionen von Copilot vereinfachen, man will wohl den Fuß in der Tür haben.“
Hat Microsoft dazu gelernt. Sonst gäbe es, in der EU, wieder so ein Drama wie damals mit der nicht vorhandenen Browserwahl.
Mal gespannt ob das vorgehen im rest der Welt so durch geht oder von anderen KI-Betreibern Mecker wegen Benachteiligung gibt.
Bisher ist Copilot (und ich habe das Pro Version) noch eine ziemliche Enttäuschung. Speziell in Excel habe ich mir viel mehr versprochen.
In ChatGPT kann ich beschreiben was ich für eine Tabelle möchte und ich bekomme in Sekunden eine passende gebaut. In Copilot nicht möglich. Am Ende wurde mir nur aufgelistet was ich in welche Zelle schreiben soll. Ach auf direkte Nachfrage meinte Copilot es kann keine Tabellen erstellen.
Bei unseren Firmenrechnern wurde mit dem Umstieg auf Windows 11 automatisch die Copilot App installiert. Unser IT-Dienstleister bekommt sie nicht weg. Auch nicht schlecht.
Ist einfache Policy, warum sollten sie es nicht hinkriegen? Haben sie ChatGPT-Studienabschluss?
Wir haben letzten Monate bei uns in der Firma die Win11 ausgerollt und Copilot wird NICHT mitinstalliert.
Sollte per se kein Problem sein wenn man MDM zu bedienen weiß; sofern Microsoft da nix kaputt gemacht hat.