iOS 26 ist da: Das steckt im Update

Mit iOS 26 bringt Apple ein komplett überarbeitetes Systemdesign aufs iPhone. Der neue „Liquid Glass“-Look zieht sich durch das gesamte System. Elemente sind transparenter, runder, anpassbarer, der iOS-Look bleibt aber in Summe erhalten. Dadurch sollte es für Nutzer nicht schwer sein, sich weiterhin zurechtzufinden.

In Sachen Funktionen setzt iOS 26 natürlich wieder auf Apple Intelligence. Das System kann Bildschirminhalte und Fotos erkennen, übersetzt Live-Texte in Apps wie Nachrichten und FaceTime automatisch und schlägt passende Aktionen quer durchs System vor. Wer möchte, kann verbesserte Genmojis erstellen und KI-generierte Bilder über Image Playground teilen. Im Alltag erleichtern smarte Kurzbefehle viele Routinen.

Die Telefon-App bündelt jetzt Favoriten, Anrufliste und Voicemails. Neue Filter und Hold Assist sollen mit Spam und Warteschleifen Schluss machen. Auch Nachrichten-Filter und die Möglichkeit, Hintergründe und Umfragen in Gruppenchats zu nutzen, sollen beim besseren Kommunizieren helfen.

Safari und Wallet wurden überarbeitet und CarPlay und Apple Music bekommen kleine, aber sinnvolle Updates. Wer oft mit dem Smartphone zockt, findet jetzt alles Wichtige in der neuen Games-App.

iOS 26 steht ab sofort als kostenloses Update bereit. Dazu einfach die Einstellungen besuchen, dort sollte das Update auftauchen. Wer mehr über das Update wissen möchte, schaut sich am besten unsere Artikel dazu an. Wir hatten bereits etliches dazu im Laufe der Beta-Updates.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

53 Kommentare

  1. Und ios 18.7

  2. Das erste Update seit Jahren, wo ich nicht seit der Beta dabei war und jetzt auch nach Release noch einige Wochen warten werde mit dem Update.

    • @Stefan: Wo ist jetzt der Mehrwert in dieser Information für andere Leser dieses Blogs?
      Willst du uns vielleicht mitteilen warum du dieses Mal mit dem Update warten wirst?

  3. Dominik Plangg says:

    Wann kommt das neue iTunes?

  4. Meh, ich bekomme gerade das 18.7? Naaagut… schauen wir mal danach 😉

  5. Lasst das Gejammer beginnen:
    Liquid Glass ist so hässlich
    iOS 26 is noch nicht stabil

    Geht mir mehr 😀

    • Frisch installiert und es gefällt mir!
      eSIM lässt sich jetzt wohl in Einstellungen von und zu Android übertragen was ich super finde.
      Batterie Bereich in Einstellungen auch erweitert und modernisiert und es gefällt mir sehr!
      Animationen gefallen mir auch sehr.
      Email wurde auch etwas überarbeitet und es gefällt mir.
      ….

      Weiß nicht was manche so haben.

      Schade finde ich nur dass RCS Profile 3.0 noch nicht verfügbar.

    • Dann fange ich mal an: Ich finds hässlich.

  6. Auf meinem iPhone 15 Pro installiert sich gerade iOS 18.7. Soll das so sein? Und danach evtl. erst iOS 26?

  7. Das Update dauert noch 2 Tage…
    Server überlastet

  8. iPhone und iPad sind schon dran, der Download springt ständig zischen 1-2 Tage noch… Na gut, ommm…

    • Also iPhone Mac Mini Watch Apple TV haben das Update schon nur iPad ist von 13 Stunden auf 2 Stunden runter gesprungen.

  9. @ Olli

    Für Beta Tester gilt Beta Updates ausschalten und neu suchen lassen, dann kommt unten iOS 26 als Angebot. Heißt der RC ist wohl doch nicht die Final Version.

  10. Der RC letzter Woche war auch meinem iPhone 12 23A340. Heute die Final ist 23A341.

  11. Die Tastatur in Apple Apps ist anders, als in Drittanbieter-Apps. Da hätte ich ein einheitliches Design bevorzugt.

  12. Jetzt habe ich iOS 26 installiert. Aber bisher möchte ich eher wieder zurück zu iOS 18. Auf dem iPad war es ja ganz gut, aber auf dem iPhone finde ich die neue Oberfläche grausam.

    Sämtliche Bedienelemente sind größer geworden. Alles benötigt viel mehr Platz. Z.B. werden in den Favoritenordnern in den Safari-Bookmarks nur noch zwei mal zwei Icons anstelle von drei mal drei angezeigt. In der Updateliste der AppStore-App werden auf einmal nur noch sechs Apps dargestellt. Das waren vorher mehr.
    Alleine schon das Icon mit dem eigenen Bild oben rechts in der Ecke ist bestimmt 1,5 mal so groß wie vorher.
    Was soll so etwas? Warum muss das alles so riesig sein?
    Webseiten kann ich auch nur noch in 70-80% ertragen, das ist aber unabhängig von iOS 26 überall der Fall.

    Und das alles auf einem riesen Pro Max. Da kauft man sich ein großes Telefon und hat soviel Bildinhalt wie früher auf einem iPhone 4S.

    Ja, ich habe sämtliche Textgrößen und alles, was verstellbar ist auf den niedrigsten Werten stehen. Aber die Buttons sind alle insgesamt größer geworden und haben mehr leere Fläche und größere Schrift.
    Und das schreibe ich mit Ende 50, Gleitsichtbrille für Kurzsichtigkeit und Alterssichtigkeit.

    Ich verstehe jetzt, warum man iOS 26 nicht auf dem iPhone haben möchte.

    • Volle Zustimmung, das flache funktionale Design fand ich auch angenehmer. Langsam hab ich das Gefühl iOS entwickelt sich zurück zu dem schon lange tot geglaubten Skeuomorphismus. Wenn Apple nicht nächstes Jahr ein wirklich brauchbares foldable iPhone bringt ist meine Schmerzgrenze endgültig erreicht, die Konkurrenz hat auch nette Handys und da kann man die Oberfläche viel umfangreicher seinen eigenen Wünschen anpassen.

  13. Unter Steve Jobs hätte es so einen Mist nicht gegeben.
    Seit Jahren nur noch Verschlimmbesserungen in der Bedienung. Zigfaches Durchklicken, um einfachste Funktionen (z.B. bei der Kamera App) nutzen zu können. Bin wirklich extrem genervt und möchte doch nur die Einfachheit der Bedienung alter Tage. Ich war immer für ein iPhone, weil Android so umständlich in der Bedienung war. Apple steht dem aus meiner Sicht in nichts mehr nach. Vielleicht ist Android ja besser geworden und ich sollte mal einen Blick riskieren. Diese Entwicklung ist echt traurig ….

    • Schon wenn ich die Screenshots anschaue empfinde ich das alles als sehr unruhig, schlecht zu erkennen wo ich was bedienen könnte. Mir ist klar, dass das in Bewegung coole Animationen sind. Aber wofür? Um cool auszusehen? Diese Effekte tun nichts um die Bedienung klarer / intuitiver zu gestalten. Im Gegenteil lenken sie eher ab oder verstecken / verschleiern die Optionen.

      Alles braucht mehr Platz („UI macht Raum für Deine Inhalte“ am Arsch!) außer man ist mit unscharfen Inhalten hinter bedienelementen zu beeindrucken.

      Dieses UI schafft sich selbst so viele Probleme mit der schlechten Sichtbarkeit, dass die vermeintliche Lösung zu noch mehr Unruhe führt (hell/Dunkel Umschaltungen)

      Ich bin eher ein techie und Nerd User und selbst Software Entwickler. Und ich bin von dieser UI eher genervt.
      Ich weiß dass es viele Menschen da draußen gibt die mit zu vielen Reizen von außen ein echtes Problem haben – ich hoffe, dass sich die ganzen Effekte und die Glasigkeit über die Einstellungen eindämmen / beruhigen lässt

      • Ich bin vollkommen bei euch.

        Dieses Update habe ich bitter bereut. So viel Platzverschwendung. Die Transparenz ist gruselig. Kann kaum die Beschriftung der Apps lesen, wenn ich im Homescreen einen Ordner aufmache. Diese ganzen nervigen Ränder, Icons usw.
        Selbst wenn man die Transparenzen reduziert, ist es schlimm, denn dann ändern sich UI Elemente, die sich nicht ändern sollten. Noch schlimmer wird es bei Contrast Erhöhen. Dann ist in der Tastatur bei den Emojis das Suchfeld so hell, dass es einem die Retina wegbrennt.

        Ich würde gern zurück zu iOS 18. aber das geht leider nicht.
        Für mich ist es ein riesiger Fail dieses 26er iOS

      • Folgende Änderungen haben zumindest etwas Erleichterung gebracht:

        Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Anzeige & Textgröße -> Transparenz reduzieren (ein)

        Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Bewegung -> Bewegung reduzieren (ein)

    • Wenn du IOS als einfach und logisch aufgebaut ansiehst, ist Android wohl nix für dich.

      Habe einmal den Auflug zu IOS gewagt und bitterst bereut. Unlogisch, verkopft und unnötig kompliziert. Bei Android ist dagegen alles logisch und da, wo es sein sollte.

      Solltest du jetzt jedoch mit IOS nicht mehr glücklich sein, versuche ruhig den Wechsel. Vielleicht ist es ja etwas für dich. Man entwickelt sich ja auch weiter. 🙂

      • Jemand Anders says:

        Wenn man etwas gewöhnt ist, ist das andere immer schlecht 😉

      • Der war gut! Musste gerade erst wieder das Android Smartphone für meinen Dad einrichten. Das ist wie Windows. Für ein Thema 4 Menüs. Mit Logik ist da nix.

    • Das finde ich ja komisch: Ich drücke auf die Kamera, dann auf den Auslöser und habe mein Bild. Und für andere Kamerafunktionen noch einmal wischen, vielleicht. Wo ist denn da zigfaches durchklicken?

      • Nun ja, manche Einstellungen findet man direkt in der Kamera App, andere wiederum unter den Systemeinstellungen -> Kamera (beispielsweise die ganzen Optionen für die Videoaufnahmeformate). Das ist unlogisch, selbst Apples Final Cut Camera App macht es besser, von der Blackmagic Camera App reden wir gar nicht erst.

    • Ein paar Dinge sind in iOS tatsächlich besser geworden. Aber, das Design der neuen Kontakte-App ist für mich nur schwer zu verstehen. So einen Murks hätte ich mir von Apple, beim besten Willen nicht vorstellen können. Die Standardeinstellung ist einfach, ja ich muss es so sagen, hässlich. Der Hintergrund mit Verlauf ist unmöglich wegzubekommen – alles wirkt bunt, verspielt und dabei schwer zu lesen. Wie eine Tüte Gummibärchen: nett für Kinder, aber sicher kein „cooles Design“. Für mich wirkt es so, als wurden hier die Designer eher gezwungen, das „Liquid Glass“ zu verwenden, aber so richtig wollen, wollte keiner:-)
      Warum kann ich z. B. den Avatar nicht einfach ausblenden und Platz für echte Informationen schaffen? Warum wird ein ganzer Zentimeter „Primefläche“ für „Kontaktfoto und -poster“ verschwendet? Warum muss ich scrollen, nur um eine Telefonnummer zu sehen? Das Design wirkt eher wie ein Spielzeug.
      Für welchen Nutzer soll das gedacht sein? Der erwachsene, berufliche Anwender ganz bestimmt nicht. Leider gibt es zu Apple kaum Alternativen – also bleibt nichts anderes übrig, als trotzdem zu nutzen.

  14. Gibt es einen Trick, um schneller an die geöffneten Tabs im Safari auf dem iPhone zu gelangen? Die drei Punkte drücken und dann „alle Tabs“ ist ein Schritt mehr als bisher und für mich etwas umständlich. Da gibt es doch bestimmt etwas schnelleres.

  15. Die URL Box hochziehen

  16. Die zu großen Icons nerven ziemlich!

  17. Dafür, dass Apple mal wieder mit Superlativen nur so um sich geschmissen hat, ist nicht all zu viel passiert. Es läuft sehr snappy, aber die optische Änderung hält sich doch in engen Grenzen. Ich hab’s heute ein paar Leuten gezeigt und die waren erst mal so „Hä, das sah doch schon immer so aus“. Das ist kein Paradigmenwechsel. An das meiste wird man sich gewöhnen und ich mag die Ästhetik grundsätzlich sehr gerne. Ich brauche jetzt zwei Klicks in Safari, um in die Tab-Übersicht zu gelangen. Immerhin kann man das durch die Geste umgehen, aber das fühlt sich kontraintuitiv an und unnötig verlängernd. Es zerstört den Workflow. Produktpflege ist ja auch völlig okay, nur die Superlative von Apple könne damit halt nicht mithalten.

  18. Mein Vater war auch mal Soft- & Hardware-Entwickler (Front- und Backend). Wir hatten mal zusammengearbeitet, und wenn wir ein Update angeboten haben (mit neuen Schnittstellen, Kartenprofilen, etc., also eher Neuerungen ‚unter der Haube‘), hieß es dann immer als Erstes: „Das sieht doch genauso aus wie vorher.“

    Also muss man zwingend mit jedem Update (besonders kostenpflichtigen) immer die Optik verändern, von rund nach eckig und wieder zurück.

    Und ganz wichtig, wie hier bei Apple, der Versionsnummersprung von 18 auf 26 🙂

  19. Die haben die Cover in der TV App wieder hochkant gemacht. Was soll das denn?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.