Logitech Signature Slim Solar+ K980: Tastatur mit Solaraufladung startet

Logitech hat eine neue Tastatur für macOS und Windows präsentiert: die neue Signature Slim Solar+ K980. Wie der Name schon sagt, so sind Solarzellen integriert, um die Aufladung zu ermöglichen. Marketingwirksam spricht der Hersteller hier von der „Logi LightCharge“-Technologie. Vollständig aufgeladen kommt ihr mit einer Ladung laut dem Hersteller, selbst bei Nutzung in völliger Dunkelheit ohne Neuaufladung, bis zu vier Monate hin.

Ihr könnt bis zu drei Geräte mit der Logitech Signature Slim Solar+ K980 koppeln und dann nahtlos über die Easy-Switch-Taste zwischen diesen wechseln. Es gibt im Übrigen mit der Signature Slim Solar+ K980 for Business auch eine Abwandlung für Geschäftskunden. Mithilfe von Logitech Sync kann die Tastatur überprüft werden, sodass die IT den Überblick über einzelne Geräte und deren Produkt- und Firmware-Status behält. Beide Tastaturen können über Sonnenlicht und künstliche Lichtquellen geladen werden.

Die Tastatur verfügt über ein Layout in voller Größe, ansonsten erinnert das flache Design mit den Notebook-artigen Tasten an die bekannte MX Keys. Dieses Laptop-Feeling muss man allerdings mögen, es ist durchaus gewöhnungsbedürftig. Dabei verwendet die Logitech Signature Slim Solar+ K980 Scissor-Switches und bietet auch einen Ziffernblock. Über die Begleit-App Logi Options+ könnt ihr dann Personalisierungen vornehmen. Etwa gibt es dafür eine KI-Taste, welche für Schnellzugriff auf z. B. Copilot, Gemini oder ChatGPT genutzt werden kann.

Logitech Signature Slim Solar+ K980 nutzt ein Multi-OS-Layout

Die Bilder zeigen es euch ja schon, die Logitech Signature Slim Solar+ K980 nutzt ein Multi-OS-Layout, bietet also entsprechende Beschriftungen der Tasten für Windows/macOS/ChromeOS. Nicht nur die Action- und KI-Tasten sind anpassbar, selbiges gilt auch für die Reihe von FN-Buttons. Das Business-Modell ist überdies kompatibel mit Logi Tune und Logitech Sync fürs IT-Management. Im Lieferumfang liegt dabei ein USB-Dongle für Logitech Bolt (2,4 GHz) bei, alternativ nutzt ihr Bluetooth.

Preis und Verfügbarkeit

Die Signature Slim Solar+ ist ab dem 24. September 2025 erhältlich. Die klassische Variante ist zu einem Preis von 109,99 € (UVP) erhältlich, die Signature Slim Solar+ for Business zu einem Preis von 119,99 € (UVP).

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Kommentare

  1. Ich liebe die Logi MX Keys am Mac. Aber dass deren Akku leergenuckelt wird, ist vor allem Hintergrundbeleuchtung zu verdanken. Und die fehlt hier offenbar, was irgendwie verständlich ist.

    Ich würde deshalb nicht tauschen wollen – auch wenn das Aufladen manchmal nervt.

  2. Mich wundert es immer, was für Klimmzüge gemacht werden, nur um kein Kabel auf dem Schreibtisch zu haben. Bei der Maus verstehe ich es – aber bei der Tastatur?

    Dabei gebe ich zu: ich habe eine kabellose Microsoft Sculpt Tastatur/Maus. Aber nur, weil ich die vom Design (ergonomisch, extra Nummernblock) absolut schätze. Hätte gerne genau diese Tastatur mit Kabel. Schon alleine, weil der 2.4Ghz Dongle teilweise nicht richtigen Empfang zur Maus hat (Maus „stockt“ – Entfernung zur Maus 30cm) und nach ein paar min die Tastatur wieder „aufwachen“ muss und es dann zu Verzögerungen kommt.

    • Ich nutze privat seit Jahr(zent)en nur kabellose Tastaturen, weil ich diese einfach weglegen kann, wenn ich Platz auf dem Schreibtisch brauche.

      • So geht es mir auch. Hochheben und der Platz steht für kleinere Aufgaben zur Verfügung.

        • Mein Arbeitsplatz ist zwar für den PC vorgesehen, ich wechsle aber oft zwischen zwei Arbeitsplätzen, zwei Laptops und einem stationären Rechner.
          Das Kabel stört nur.
          Leider haben alle Tastaturen nur USB-A und das USB-Kabel ist fest verbaut. Wenn es bricht, muss eine neue Tastatur her. Ich hatte schon zwei Tastaturen mit Wackelkontakt, der kurze Zeit später zum Kabelbruch wurde.

    • Und ich hab alles extra mit Kabel, wegen Latenzen. Gerade Apple reduziert Bluetooth ja extrem. Merkt man aber njr als Enthusiast. zugegeben. Außerdem nervt das Lade , weils immer im falschen Moment leer ist.

  3. Das als Mini oder Linkshänder-Variante hätte ich gerne.
    Mit dem Nummernblock rechts kann ich als Rechtshänder leider nix anfangen.

    Wer als Rechtshänder die Linkshänder-Tastaturen kennengelernt hat, kann nicht mehr zu den unergonomischen großen Tastaturen zurück.

  4. Hat die Tastatur USB-C, sodass man diese bei Bedarf laden könnte?

  5. Wow, was für eine selten unnötige Tastatur. Die K950, also die Variante dieser Tastatur ohne Solar, hat eine Batterielaufzeit von 3 Jahren und verwendet dafür herkömmliche AA Batterien. Das heißt der Vorteil des Solar-Modells liegt darin, dass man nicht alle 3 Jahre 30 Sekunden lang die Batterien wechseln muss. Dafür bekommt man einen proprietären Akku, für den man wahrscheinlich nirgendwo einen Ersatz kaufen kann, d. h. man kann dann gleich die ganze Tastatur entsorgen, wenn der Akku defekt ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.