Neue QuickScan-Version bringt KI-gestützte Dokumentenerkennung


Die Scan-App OCR Scanner – QuickScan für euer iPhone oder das iPad macht einen Versionssprung. Mit Version 9.0 erhält die App nicht nur einen frischen Anstrich im „Liquid Glass“-Design von iOS 26, sondern packt auch neue Funktionen unter die Haube.

An Bord ist vor allem die Integration der „Apple Foundation Models“ für die automatische Dokumentenerkennung. Die KI erkennt selbstständig wichtige Informationen wie Datum oder Aussteller direkt auf dem Gerät und schlägt passende Dateinamen vor. Das klappt komplett offline, die Daten verlassen das iPhone zu keinem Zeitpunkt.

Apple AirPods Pro 3 Kabellose In‑Ear Kopfhörer, Aktive Geräuschunterdrückung, Herzfrequenzmessung,...
  • DIE WELTBESTE AKTIVE GERÄUSCHUNTERDRÜCKUNG BEI IN‑EAR KOPFHÖRERN – Reduziert bis zu 2x mehr...

Bei der Texterkennung (OCR) legt QuickScan ebenfalls nach und unterstützt ab sofort zwölf weitere Sprachen. Neben den skandinavischen Sprachen wie Dänisch, Schwedisch und Norwegisch sind jetzt auch osteuropäische Sprachen wie Polnisch, Tschechisch und Rumänisch mit an Bord. Auch Türkisch, Indonesisch und Malaiisch werden erkannt.

Die komplette Benutzeroberfläche wurde für iOS 26 überarbeitet und wirkt einen Ticken moderner. Die Navigation geht weiterhin leicht von der Hand, alle Funktionen sind schnell erreichbar. QuickScan bleibt seiner Linie treu und verzichtet auch weiterhin auf ein Abo-Modell, wer möchte, kann die Entwicklung durch eine Spende unterstützen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Tolle App. Die macht sehr gute Scans, wenn sie einmal eingestellt ist, die auch nicht zu groß werden und nach dem Scan direkt automatisch in die Cloud gelegt werden. Wenn man das denn will, denn man kann das alles ganz gut einstellen. Und ist das einmal erledigt, ist sie ein No-Brainer. Habe gespendet damals, glaube sogar mehrmals, weil die vieles erleichtert hat, was mit internen Scan-Funktion von iOS oder anderen Apps nervig war.

  2. Eine der ganz wenigen Apps du bei uns in der ganzen Familie seit Jahren wöchentlich Verwendung findet. Dank der App ist alles digitalisiert und die analogen Ordner auf 1-2 reduziert.

  3. Weiterhin sehr empfehlenswerte App

  4. Eine App, deren Fehlen für Android mich echt fast zurück zu einem iPhone treibt

  5. Sehr gute App, absolut empfehlenswert.

  6. Mit iOS 26 habe ich gerade die – für das iPhone neue App – Vorschau entdeckt. Da kann man jetzt auch Dokumente scannen. Welche Vor- bzw. Nachteile gibt es zwischen Dokumente scannen mit Vorschau bzw. QuickScan?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.