iPadOS 26 veröffentlicht: Frisches Design, verbessertes Fenster-Management und mehr

Apple hat iPadOS 26 veröffentlicht und bringt damit einige Verbesserungen auf das Tablet. Das neue Liquid-Glass-Design bringt mehr Farbe, Dynamik und Personalisierung aufs Gerät und lässt Dock, Kontrollzentrum und Symbole moderner wirken.

Neben dem neuen Look wird vor allem das neue Fenster-Management interessant. Jetzt lassen sich App-Fenster präzise verschieben, verkleinern, anordnen und dank Exposé blitzschnell überblicken. Apps behalten dabei auch Größe und Position. Wir sind noch nicht auf Mac-Niveau, aber das ist schon wesentlich besser.

Auch Apple Intelligence wurde systemweit verbessert. Live-Übersetzungen funktionieren jetzt systemweit, bei Genmojis und der Image Playground wurde auch nachgebessert. Die Kurzbefehle-App ist durch smarter Aktionen noch hilfreicher.

Auch die Dateiverwaltung wurde überarbeitet. Eine neue Listenansicht in der Dateien-App, Ordner mit Farben, Icons oder Emojis und schneller Zugang direkt übers Dock machen das Sortieren und Finden deutlich einfacher. Mit „Vorschau“ kommt eine eigene App zum Anzeigen, Bearbeiten und Kommentieren von PDFs aufs iPad.

Wer gerne spielt, findet mit Apple Games jetzt alles unter einem Dach inklusive Overlay, Live-Events, Raytracing und mehr. Die Telefon-App kommt außerdem endlich aufs iPad, mit Anruffilter und Hold Assist.

iPadOS 26 ist ab sofort verfügbar. Das Update kann in den Einstellungen gestartet werden. Wer sich mehr darüber informieren will, findet bereits etliche Artikel bei uns im Blog.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Das Update lädt sich einen Wolf. Seit einer knappen Stunde steht die Zeitangabe bei ca. 3 Stunden. Springt aber auch mal hoch auf 10 Stunden. Auf dem anderen Tablet habe ich die 18.7 installiert. Vorsichtshalber.

  2. Ich krieg die Motten mit diesem iPadOS 26er Look & Feel
    Bei mir hatte sich ungefragt schwebender Text aktiviert (App-icon ähnliches Symbol auf dem HomeScreen. Zu finden in Bedienungshilfen)

    • Dem kann ich nur zustimmen. Ja, ich weiß, dass jeder das anders empfindet, aber was soll das bitte sein? Samsung hat mit seinem One UI bereits ein hässliches und kindisch aussehendes Design, aber da kann Apple locker mithalten. Die Größe der Buttons, die farbige Gestaltung, hüpfende und springende Fenster – alles bewegt sich irgendwie.

      Das ist der ganz große Wurf!

  3. Hier ist unter iPadOS26 PUSH/IMAP der Mail App ist immer noch faulty.

  4. An das Design muss ich mich erstmal gewöhnen. Sieht für mich überladen aus.

  5. In der Mail.app kann die E-Mail-Liste nicht mehr ausgeblendet werden. Dadurch ist der Platz zum Lesen der E-Mail furchtbar klein geworden. Was hat sich Apple dabei gedacht?!

    • Ich finds auch unmöglich ! Du kannst aber immerhin die senkrechte Linie um 1mm verschieben (drauftippen & halten). Kein Scherz.

  6. Slide Over war so ein Game Change für mich damals: in Safari etwas recherchieren -> kur Notizen reinswipen -> etwas notieren -> Notizen wieder raus swipen.
    Geht jetzt nicht mehr. Ich muss Pixelgenau die Notizen-App an der Seite in die richtige Größe ziehen. Wenn ich im Anschluss mit Notizen im Vollbildmodus arbeiten möchte, muss ich Mini-Nano-Buttons mit den Finger treffen oder alles wieder Pixelgenau groß ziehen. Wenn ich dann wieder in Safari ….
    Wow, was für ein Downgrade.

  7. Nach dem Update auf iPadOS26 macht Safari bei focus.de auf den Unterseiten wieder Autoplay für eingebettete Videos. obwohl die relevanten Domänen auf der Fritzbox geblockt sind – irgendetwas ist anscheinend bei Safari geändert worden. 🙁

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.