Xbox Cloud Gaming steht vor einem Upgrade


Microsoft arbeitet laut Bericht an Verbesserungen für seinen Cloud-Gaming-Dienst. Während Nvidia mit GeForce Now und dem neuen RTX 5080-Abo technisch die Nase vorn hat, deuten sich beim Xbox Cloud Gaming einige Neuerungen an.

Die aktuellen Einschränkungen auf 1080p und 60 fps machen sich im direkten Vergleich zu GeForce Now bemerkbar. Nvidias Dienst ermöglicht bereits Gaming in 5K-Auflösung und bietet im 1080p-Modus sogar 360 fps. Die Bitrate von bis zu 100 Mbps sorgt für eine Bildqualität, die sich oft kaum noch von nativem PC-Gaming unterscheidet.

Xbox Cloud Gaming kämpft dagegen noch mit schwankender Qualität. Je nach Spiel und Gerät variieren die Bitraten zwischen 10 und 17 Mbps. Nutzer greifen teilweise auf Tools wie Better xCloud zurück, um die bestmögliche Streaming-Qualität zu erhalten.

Doch Microsoft reagiert: Ein neuer 1440p-Modus wurde bereits von einigen Nutzern entdeckt. Digital Foundry konnte diesen mit Avatar: Frontiers of Pandora testen. Die höhere Auflösung und Bitraten von bis zu 27 Mbps verbessern die Bildqualität spürbar. Zusätzlich wurden im Code der Xbox Cloud Gaming Website neue „HQ“-Modi für 720p und 1080p gefunden.

Mal schauen, was man da bei Microsoft noch so plant, es waren ja bereits Gerüchte in Umlauf, die von einer werbefinanzierten Version und so sprachen. Letzten Endes arbeitet man ja dahin, dass man quasi auf jeder Plattform vertreten ist. Und das Angebot ist wirklich gut, wenn man denn die Zeit und Lust hat, so viele Spiele zu spielen (bei uns im Haushalt ist das quasi Perlen vor sie Säue).

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Als Casual-Gamer warte ich ja immer noch auf die Möglichkeit endlich über mein AppleTV ne Runde zocken zu können.
    Verstehe gar nicht, wieso es dazu keine App gibt. 🙁

    • Weil es an Apple liegt. Genau wie es auch keine native Geforce NOW App gibt. Apple möchte deren eigenenen Arade Abo kram pushen, wollen dabei keine anderen Spieledienste haben…

    • Mache ich tagtäglich 🙂
      Empfehle dir dazu die tvOS App Moonlight. Streame damit meinen Gaming PC vom Büro in das Wohnzimmer über das Netzwerk. 4k60. Funktioniert einwandfrei.

    • @Thomas: Du kannst das aktuell inoffiziell mit der OneCast App auf Apple TV, selbst schon getestet. Dort kannst du die App mit Xbox Cloud Gaming verknüpfen und dann die Spiele spielen, ohne einen PC oder eine XBOX zu verwenden.

  2. Empfinde das ja noch immer als Witz, das Microsoft es noch immer nicht geschafft hat den Dienst als einer der weltweit grössten Cloudanbieter, in 4k / 120 FPS auszubauen, hier geht es ja nicht Infrastruktur auszubauen sondern in die Vorhandene zu intrigieren. Vor allen das alles aktuell immer nur in das vorhandene Abo zu intrigieren wird dann später um so schwer zu vermitteln warum die Preise Steigen oder es Zusatz Abo bedarf, da sollte man jetzt schon mal anfangen klare kante zu fahren wie man sich das so in der Zukunft vorstellt und mit der Zeit gehen und die XCloud auf Augenhöhe mit Nvidia betreiben…

    • Preissteigerung waren noch nie schwer zu vermitteln. Siehe Netflix. Von 7,99€ auf 22€ und die Nutzer wachsen weiterhin

  3. wird auch Zeit. Meiner Erfahrung nach kann Geforce Now mittlerweile für die meistens Spiele einen Gaming-PC ersetzen. Xbox Cloud Gaming hängt da meilenweit hinterher und ist (für mich) keine Alternative…

    • leider sind bei beiden Plattformen gerade die PC Spiele die für mich einen PC rechtfertigen würden (Aufbau und Strategie) dort nicht so weit vertreten.

    • Dann hast du ein anderes Geforce NOW… Es gibt so viele SPiele die leider NICHT vertreten sind… In zahlen.. meien Steam Bibliothek umfasst locker mehr als 200 SPiele durhc die letzten Jahrzehnte,,, Gerade mal 75 sind bei NOW drin.

    • Da kann ich dir beipflichten.
      Einige Spiele die mein PC aufgrund von zu wenig Hardware nicht öffnen/spielen kann, sind über GeForce NOW spielbar.

      Auch diejenigen Spiele die ich wegen fehlender Linux Kompatibilität nicht spielen kann, kann ich darüber zocken.
      Ein super Dienst. 🙂

  4. Man darf aber nicht vergessen Xbox Cloud gaming muss man die Spiele nicht extra kaufen wie bei GeForce Now

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.