Anthropic: Claude bekommt Langzeit-Gedächtnis

Anthropic schaltet ab sofort die Gedächtnisfunktion für Claude frei. Aktuell jedoch nur für Enterprise- und Teams-Kunden. Die KI merkt sich jetzt langfristig Projekte, Vorlieben und Arbeitskontexte. Teams müssen also nicht andauernd wichtige Dinge wiederholen und komplexe Themen bleiben erhalten. Die Erinnerung ist projektbasiert getrennt, lässt sich jederzeit einsehen und per Chat-Befehl anpassen oder löschen.

Anthropic gibt dem Anwender die Kontrolle. Diese entscheiden, was gespeichert bleibt, und können mit dem neuen Incognito-Chat komplett ohne Memory arbeiten. Dieser Modus taucht weder im Verlauf auf noch fließt er ins Gedächtnis ein.

Memory startet ab sofort für Team- und Enterprise-Pläne. Der Incognito-Modus steht sofort allen Claude-Usern zur Verfügung.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ich habe einen Tipp, um Claude, chatGPT und Gemini ein Jahr lang kostenlos als Proversion zu nutzen:
    https://www.perplexity.ai/join/p/paypal-subscription

    Daher dachte ich mir, dass man das chat GPT Abo mal kündigen sollte … Bei der Kündigung hat OpenAI mir dann vorgeschlagen die nächsten 3 Monate nur 50% zu zahlen, was ich aus Gründen der Sicherheit gemacht habe. Allerdings scheint mir die Perplexity Lösung vollkommen auszureichen, so das ein chatGPT Abo überflüssig scheint.

    Obendrein habe ich mit dem zugehörigen Comet Browser jetzt auch noch einen kostenlosen agentischen Browser. Bin mit der Lösung zufrieden. Tipp!

    • Danke für den Tipp, man kann anscheinend auch sofort wieder kündigen, damit man es später nicht vergisst. ChatGPT hat mir mit GPT-5 zuletzt nicht mehr so gefallen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.