Reddit baut um: News-Artikel und Publisher-Tools im Test

Reddit testet aktuell eine Initiative, die Publisher enger an die Plattform binden und gleichzeitig das Nutzererlebnis beim Konsum von Artikeln verändern soll. Im Kern des Ganzen steht demnach eine Erweiterung der Business-Plattform „Reddit Pro“ um maßgeschneiderte Werkzeuge für Nachrichtenverlage. Diese sollen Anreize schaffen, Inhalte direkt und verstärkt über Reddit zu verbreiten. Dazu gehören:
- Analyse-Funktionen: Publisher erhalten detaillierte Metriken, die aufzeigen, in welchen Subreddits ihre Artikel diskutiert werden und wie hoch die Interaktion in Form von Upvotes und Klicks ausfällt.
- Automatisierter Import: Über die Synchronisation von RSS-Feeds können Verlage ihre Beiträge automatisch in das System einspeisen und für die Veröffentlichung vorbereiten.
- KI-gestützte Empfehlungen: Ein Algorithmus soll den Publishern Vorschläge unterbreiten, in welchen Communitys ein bestimmter Artikel das größte Potenzial für Diskussionen und Reichweite hat.

Für die Nutzer der Plattform wird dieser Wandel durch eine Funktion sichtbar: eine neue In-App-Ansicht für Artikel. Klickt ihr auf einen Link zu einem Nachrichtenbeitrag, müsst ihr die Reddit-App nicht mehr verlassen. Der Artikel öffnet sich in einem integrierten Browser.
Das Alleinstellungsmerkmal dieser Funktion ist ein am unteren Rand angedocktes Fenster, das den zugehörigen Reddit-Thread anzeigt. So wird es möglich, parallel zum Lesen des Textes die Kommentare und Debatten der Community zu verfolgen. Reddit stelle dabei sicher, dass Paywalls von Nachrichtenseiten weiterhin funktionieren, heißt es weiter. Verlage können sich aber auch dafür entscheiden, Nutzern, die über Reddit kommen, mittels spezieller Links kostenlosen Zugang zu gewähren. Die gesamte Suite an neuen Funktionen befindet sich derzeit in einer geschlossenen Testphase, für die sich Verlage ab sofort bewerben können.
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Frei nach Cory Doctorow: Schritt 1 der Enshittification ist erledigt, durch das Forcieren des Zugriffs über Website und offizielle App sind die Nutzer maximal gebunden, jetzt kommt Schritt 2: Publisher an sich binden.