Football Manager 26: Unity-Engine, Premier League, Frauenfußball und ein Termin

Mein Leben hat wieder einen Sinn. Am 4. November erscheint der Football Manager 26 plattformübergreifend. Sports Interactive und SEGA führen die Reihe mit einem technischen Wechsel auf die Unity-Engine fort, was der Simulation ein neues visuelles Fundament geben soll. Die Spielszene profitiert nach Angaben der Entwickler von volumetrischen Animationen, die auf realen Spielszenen basieren, sowie einer überarbeiteten Grafik, die Begegnungen intensiver und dramatischer darstellen will. Erstmals ist die Premier League lizenziert, was die Authentizität im Spiel erhöht und der Karriere als Manager eine vertraute Bühne bietet – so die Entwickler.

Ein weiterer Schritt ist die Integration des Frauenfußballs ins FM-Ökosystem. Die Entwickler nennen eine umfangreiche Datenbasis und Hinweise auf zahlreiche lizenzierte Wettbewerbe, die nach und nach bekanntgegeben werden. Die neu gestaltete Benutzeroberfläche soll mehr Kontrolle und Übersicht bringen und auf unterschiedliche Erfahrungsniveaus zugeschnitten sein, zugleich wurden Taktik, Scouting und Recruiting überarbeitet. Ziel ist eine intuitive Bedienung für Neueinsteiger und Stammspieler gleichermaßen. Das ist quasi mein Gebiet, die 3D-Geschichten schaue ich mir eigentlich nie an.

Die Veröffentlichung umfasst mehrere Varianten: FM26 (PC/Mac), FM26 Console für Xbox und PlayStation 5 sowie FM26 Touch für die Nintendo Switch, das am 4. Dezember digital startet und damit seine achte Saison einleitet. Die Konsolenversionen starten ebenfalls am 4. November; FM26 Console (Xbox) und FM26 (PC/Mac) sind zum Launch im Xbox Game Pass verfügbar. Football Manager 26 Mobile erscheint am 4. November exklusiv auf Netflix und bleibt als einziger Titel der Reihe dieses Jahr außerhalb der Unity-Engine. Diese Mobilversion kombiniert bewusst klassische FM-Elemente mit neuen Funktionen und bietet erstmals in der Mobile-Reihe eine Speicherstand-Kompatibilität, beschränkt auf Karrieren aus FM24 Mobile.

Bestehende Speicherstände aus dem Football Manager 2024 und 2023 können beim Start in das neue Format konvertiert werden, sodass FM26, FM26 Console und FM26 Touch zum Veröffentlichungsstart mit früheren Spielständen kompatibel sind. PC- und Mac-Spieler, die vorbestellen, erhalten Vorabzugang: Der Early-Access beginnt etwa zwei Wochen vor dem offiziellen Release über Steam und Epic; in diesem Zeitraum gestartete Einzelspielerkarrieren lassen sich nach dem offiziellen Start weiterführen. FM26 kann bis zum 4. November bei von SEGA anerkannten digitalen Händlern mit einem Rabatt von 10 % vorbestellt werden. Die Webseite findet ihr hier.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Tolle Spielreihe, freue mich auf die Fortsetzung.
    Hinweis: Irgendwas ist bei der Formatierung des Textes falsch gelaufen, sind sehr viele Fragezeichen im Text (zumindest unter Android).

  2. DancingBallmer says:

    Bin mal gespannt was nach dem FM25-Drama draus wird. Vorbestellen werde ich nicht, sondern die ersten Tests abwarten und je nach Beurteilungen auf die ersten guten Angebote warten.

    Meine intensive Managerzeit ist zwar lange vorbei, aber manchmal reizts mich dann doch. Nur der passende Manager fehlt mir. FM24 läuft mit dem aktuellsten MacOS nicht mehr und war mir als Gelegenheitsspieler zu zeitintensiv. Mein aus der Jugendzeit und mit Kumpels über Jahre zum Exzess gespielter Liebling Anstoss 3 läuft zwar nach einiger Fummelei in der virtuellen Maschine, bringt aber zu viele Erinnerungen hoch und macht mich dann irgendwie wehmütig. We are Football 2024 scheint laut Reviews auch so seine Probleme zu haben – kein Anzeichen von aktuellen Userfiles, kein Textmodus für schnelles Spielen (soll wieder in einem möglichen Nachfolger kommen), kein Humor wie Anstoss 3, keine genaue Ergebnisberechnungen.

    So sehr ich Anstoss 3 liebe, selbst kann ich es nicht mehr spielen und für andere Manger es scheint es mich leider versaut zu haben.

    • Ich spiele weiterhin Anstoß 3 auf dem Mac (über Parallels Desktop) mit recht aktuellen Kadern und es habt absolut nichts von seinem Charme eingebüßt. Ein Spaß und Zeitfresser ohne Ende.

      • DancingBallmer says:

        Japp, Anstoss 3 ist halt für jemand der flott spielen will die perfekte Mischung aus Wirtschaft, Aufbau und Teammanager gewürzt mit einer guten Portion augenzwinkerndem Humor. Es löst halt wie die alten Civilazion dieses „Just one more turn“-Gefühl aus, da man schnell Fortschritt erreicht. Selbst mit mehreren Spielern konnte man dank Textmodus und ausgedrucktem Kader ohne Probleme an einem Tag eine Saison durchprügeln.

        Ich hatte es vor knapp drei Wochen nochmal installiert (auch mit Parallels) und schon beim Hören der Musik musste ich abbrechen, da ich richtig wehmütig der traurigen Art wurde. Momentan kann ich es leider einfach nicht anfassen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.