UGREEN MagFlow: Magnetische Powerbank mit Qi2-Unterstützung angeschaut

Mit der MagFlow „Magnetische Powerbank 10000mAh 25W“ stellte UGREEN neulich eine magnetische 10.000-mAh-Powerbank vor, die sowohl kabelgebundenes als auch kabelloses Laden unterstützt. Das Gerät misst 11,2 × 7,1 × 2 Zentimeter und wiegt 254 Gramm. Es ist um einiges dicker als ein iPhone oder ein aktuelles Google Pixel, aber dennoch noch als kompakt zu bezeichnen.

Die Verarbeitung überzeugt durch eine robust wirkende Oberfläche, die sich angenehm anfühlt und weitgehend kratzresistent ist. An der Seite befindet sich ein digitales Display zur Anzeige der verbleibenden Akkukapazität. Die magnetische Halterung ist kompatibel mit MagSafe und hält Smartphones auch bei Bewegung zuverlässig fest, zumindest war es bei mir der Fall.

Technisch bietet die MagFlow einen USB-C-Anschluss mit 25 Watt Power Delivery sowie kabelloses Laden mit bis zu 15 Watt via MagSafe. Dank Qi2-Unterstützung sind bei kompatiblen Geräten sogar bis zu 25 Watt möglich. Die Powerbank lädt sich selbst in etwa zweieinhalb Stunden vollständig auf. War so ungefähr meine Mess-Zeit.

Die 10.000 mAh Kapazität reicht für etwa 1,5 bis 2 vollständige Ladungen eines aktuellen Smartphones. Mein iPhone 16 Pro ließ sich per Kabel in rund 30 Minuten zur Hälfte aufladen. Praktisch ist die theoretische Möglichkeit, bis zu drei Geräte gleichzeitig zu laden, zwei per USB-C und eines kabellos. Ein USB-Kabel ist ja schon drin, das funktioniert auch gut als Trageschlaufe. Theoretische Möglichkeit? Jau. Ihr könnt leider nicht zwei dicke Geräte anklemmen, also eins per Kabel und eins drahtlos. Da bekommt das Kabel Vorrang. Heißt: Kabellos das Smartphone laden, am Kabel die Kopfhörer, das geht. Zwei iPhones (kabellos und kabelgebunden) gingen bei mir nicht. Was wiederum ging, das war das parallele Aufladen zweier Geräte über Kabel.

Für den Alltag eignet sich die MagFlow „Magnetische Powerbank 10000mAh 25W“ gut, auch wenn das kabellose Laden bei normalen Geräten mit 15 Watt etwas langsam wirken kann. Das Gewicht von 254 Gramm macht sich auch in der Hosentasche bemerkbar, deswegen eben Herrenhandtasche ;).
Grundsätzlich gibt es den Daumen nach oben, wobei es halt wirklich nur für Leute gedacht ist, die auch kabellos laden wollen. Denn die zahlen diese Möglichkeit eben voll mit, je nach Angebotslage werden 60 bis 90 Euro für die magnetische Powerbank mit Qi2-Unterstützung fällig. Powerbanks mit „nur Kabel“ sind da bedeutend günstiger – haben dafür aber eben nicht die neuste Drahtlos-Technik an Bord.
- Ultraschnelles 25W MagSafe Charging: Blitzschnelles 25W Wireless Charging mit Qi2.2-Zertifizierung und...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Finde ich zu Teuer. Meine 30€ Powerbank hat 2 Kabel (USB-C und Lightning) lässt sich als Ständer nutzen und kann die AW mit 5W laden. Das iPhone wird mit 22,5W via Magsafe geladen.
Meine Anker MagGo hat auch nur 30 Euro gekostet.
Gibt es eigentlich sowas auch in weniger als 8 Millimeter dicke?
Hat sie das ccc Logo?
Ohne wären Flüge ab/über China nicht zulässig…