Google Chat: Echtzeit-Benachrichtigungen für Reaktionen auf Nachrichten

Google rollt aktuell ein neues Feature für den Google Chat aus. Ab sofort erhalten Nutzer Push-Benachrichtigungen in Echtzeit, wenn jemand mit einem Emoji auf ihre Nachrichten reagiert. Die Funktion macht es überflüssig, Konversationen manuell auf neue Reaktionen zu überprüfen.
Die Integration von Emoji-Reaktionen in Chat-Verläufe ist nicht neu, aber bisher mussten Nutzer aktiv in die jeweilige Konversation zurückkehren, um zu sehen, ob und wie andere auf ihre Nachrichten reagiert haben. Mit der neuen Funktion werden sie automatisch informiert, wenn beispielsweise ein Daumen nach oben oder ein Smiley als Reaktion hinzugefügt wurde.
Die Benachrichtigungen sind standardmäßig aktiviert, sofern Google-Chat-Benachrichtigungen generell eingeschaltet sind. Wer die Reaktions-Benachrichtigungen anpassen möchte, findet die entsprechende Option in den Chat-Einstellungen unter „Benachrichtigungen“.
Das Feature steht allen Google-Workspace-Kunden, Workspace Individual Abonnenten sowie Nutzern mit persönlichem Google-Konto zur Verfügung.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.