Amazon Music: Weekly Vibe bietet Nutzern noch mehr Personalisierung an
Amazon Music hat bereits einige KI-Funktionen eingeführt – etwa für seine Suchfunktion oder auch automatisch generierte Playlists. Nun legt, man im ersten Schritt in den USA, mit einer neuen KI-Funktion namens „Weekly Vibe“ nach. Das bietet euch mehr Personalisierungsoptionen in Form spezieller Playlists an.
Die Weekly Vibes spülen dann an jedem Montag neue Playlists bei Abonnenten in die App, welche das aktuelle Hörverhalten berücksichtigen. So erklärt Amazon (via Tech Crunch), dass so die sich verändernden musikalischen Vorlieben besser berücksichtigt werden. Zudem sind in den entsprechenden Wiedergabelisten auch für euch neue Songs und Künstler berücksichtigt, die euren Geschmack treffen sollten.
In den USA packt Amazon die Weekly-Vibe-Playlists in die Bibliothek und den Unterbereich „Für dich erstellt“. Diese Playlists fokussieren sich auch jeweils auf bestimmte Genres oder übergeordnete Themen – zum Beispiel Rocksongs oder 1980er-Jahre-Hits. Das richtet sich eben danach, was ihr euch bisher so angehört habt. Die Weekly Vibes können auch mit Freunden bzw. über Social Media geteilt und dauerhaft in der Bibliothek gespeichert werden.
Amazons Weekly Vibes fußen auf dem Playlist-Generator „Maestro“, der im letzten Jahr in die Beta gestartet war. Ist bedauerlicherweise alles aktuell ein US-Only-Ding. Bleibt zu hoffen, dass man da auch in Deutschland seitens Amazon Music irgendwann loslegt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.