KI-Assistent fürs Auto: Microsoft und Cerence bringen 365 Copilot ins Fahrzeug


Auf der IAA Mobility 2025 wurde eine Kooperation zwischen Cerence und Microsoft vorgestellt. Die beiden Unternehmen entwickeln einen KI-Assistenten, der Microsoft 365 Copilot ins Auto bringt. Die Lösung basiert auf der Cerence xUI-Plattform und ermöglicht Nutzern den Zugriff auf Microsoft Teams, Outlook und OneNote per Sprachsteuerung während der Fahrt.

Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen ist nicht neu. Seit Anfang 2024 arbeiten sie bereits bei der Integration von ChatGPT in Fahrzeuge zusammen. Hersteller wie Volkswagen, Audi, Renault und Skoda nutzen diese Technologie bereits. Auch das gemeinsam entwickelte CaLLM Edge, ein speziell für Autos optimiertes Sprachmodell auf Basis von Microsofts Phi-3, ist bereits im Einsatz.

Der neue KI-Assistent soll das Problem der Ablenkung durch Smartphones im Auto angehen. Statt nach dem vibrierenden Telefon zu greifen, können Fahrer ihre E-Mails und Nachrichten per Sprache verwalten. Das System ist dabei angeblich intelligent genug, um den Kontext zu verstehen, ob das Auto fährt, autonom unterwegs ist oder steht. Ob das Ganze wirklich ablenkungsfreier ist, hängt sicherlich vom Einzelnen ab.

Zu den Funktionen gehören das Erstellen von Nachrichten und Meeting-Agenden sowie die Umwandlung von Sprachnotizen in formatierte Dokumente. Der Assistent lernt außerdem die Gewohnheiten des Nutzers kennen und passt sich an. Wenn man während bestimmter Fahrtabschnitte Ruhe wünscht, merkt er sich das.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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6 Kommentare

  1. Wenn’s mal wieder langweilig wird beim Autofahren …

  2. „Erstellen von Nachrichten und Meeting-Agenden“ während der Fahrt? Sorry, aber das fühlt sich alles so falsch an. Von den eh schon gestressten Mitarbeitenden des mittleren Managements wird dann zukünftig also auch noch erwartet während der Autofahrten zu arbeiten und Büro-Bullshit zu machen. Schlimm.

  3. So ziemlich das letzte was man im Auto braucht. Vielleicht für die drei Nutzer sinnvoll, die denken, das die Welt untergeht wenn man 5 Minuten nicht arbeitet.

  4. Oh hell no!

  5. Mein Gott, ihr müsst es ja nicht nutzen, aber lasst doch andere in Ruhe.

    Ich fahre regelmäßig spät abends und nachts längere Strecken und finde die Vorstellung, ein interaktives Gespräch mit einer KI über ein Thema, das mit interessiert, zu führen oder im Gespräch eine Sprache zu lernen, total interessant.

  6. Eine KI im Auto ist wirklich hilfreich! Ich habe ChatGPT auf eine Aktionstaste gelegt und mein iPhone mit Apple CarPlay verbunden, sodass die KI-Stimme laut im Fahrzeug zu hören ist. Neben all den Fragen, die man einer KI so stellen kann, ist sie auch nützlich für touristische Fragestellungen. Im Sinne: fahre gerade zwischen x und y. Sehe rechts eine Burg. Wie heißt die, kann man sie besuchen, gibt es dort ein Restaurant, und so weiter. Funktioniert hervorragend!

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