Shelly: Neue Sensoren und Aktoren vorgestellt

Der Hersteller Shelly (weniger bekannt unter dem Unternehmensnamen Allterco), hat im Rahmen der IFA 2025 ein buntes Potpourri an neuen Komponenten fürs smarte Zuhause vorgestellt. Darunter stockt man das Portfolio mit Sensoren, einem Display zur Steuerung und neuen Aktoren mit Wi-Fi mit Matter-Zertifizierung sowie Zigbee auf.

Zu den Neuvorstellungen zählt der Shelly Flood Gen4, ein Sensor zum Erkennen von (Wasser-) Lecks, um bei Wasserschäden flott zu alarmieren. Shelly setzt auch hier, wie bei den jüngsten Neuvorstellungen, auf Multiprotokoll-Konnektivität. So stecken im batteriebetriebenen (4x AA) Sensor Bluetooth 5.0, WLAN 6 sowie Zigbee als Funkprotokolle. Im WLAN-Betrieb ist zudem die Matter-Zertifizierung und damit eine Unterstützung für diverse Smart-Home-Plattformen gegeben.

Wichtig zu wissen, ist, dass Amazon Alexa und Google Home derzeit den Sensor nur als Kontaktsensor, mangels entsprechender Matter-Version, unterstützen. Der Sensor unterscheidet bei seinen Benachrichtigungen drei wählbare Alarmstufen: Intensiv, Normal sowie Sparsam. Ein Summer für lokale Warnungen ist ebenfalls integriert.

Neben der Erkennung von Lecks lässt er sich auch in einem Betriebsmodus zur Regenerkennung einsetzen. Ein Kabel zur Erkennung auf 2 Metern liegt bei, jenes lässt sich auf bis zu 150 Meter über einen verbauten Port erweitern. Coole Sache: Man stellt auch eine 3D-Druckdatei für eine Kabelhalterung bereit.

Der Shelly Flood Gen4 ist bereits zum Kostenpunkt von knapp 30 Euro erhältlich.

Mit dem Shelly Wall Display XL stellt man die bisher größte Steuerungseinheit aus dem Hause Shelly vor. Hierbei handelt es sich um einen 10,1 Zoll (ca. 26 cm) großen Touchscreen. Dieser lässt sich in gängige Unterputzdosen (EU-Standard) integrieren. Shelly hat einen Annäherungssensor sowie Helligkeitssensor integriert. Somit schaltet sich das Display an, wenn man sich ihm nähert.

Unter der Haube werkelt hier ein Quad-Core-Prozessor, um Geräte (Leuchten, Rolläden, Heizung, etc.) sowie Szenen aus dem Shelly-Universum oder von Home Assistant. Zudem lassen sich auch diverse Leistungs- und Verbrauchsdaten anzeigen – eine echte Steuerzentrale eben. Man verfügt neben Dual-Band-WLAN 6 (2,4 und 5 GHz) über Bluetooth 5.4. Das Display erlaubt es, Bluetooth- und Sonos-Lautsprecher anzusteuern. Für letzteres verfügt man über einen integrierten Media-Player mit Internetradio-Unterstützung. Im Display selbst stecken aber auch Stereolautsprecher (2x 2 Watt). Darüber hinaus stecken noch vier konfigurierbare Tasten sowie ein Relais für Verbraucher bis 1500 Watt im Gerät.

Für das Shelly Wall Display XL werden 289 Euro fällig.

Der Shelly Power Strip 4 Gen4 ist eine Matter-zertifizierte Steckdosenleiste mit vier einzeln schaltbaren und messbaren Steckplätzen. Auch hier unterstützt man neben Matter over Wi-Fi (WLAN 6) auch Bluetooth sowie Zigbee. Über Matter sowie die üblichen Shelly-Schnittstellen ist das Schalten und Walten über diverse Plattformen möglich. Neben einer weißen Farboption gibt es die Steckdosenleiste auch in Schwarz.

Die einzelnen Steckplätze sind mehrfarbig beleuchtbar. Die Steckdosenleiste soll „bald“ verfügbar sein. Ein genaues Datum sowie einen Preis nennt der Hersteller bisher nicht.

Das Produktportfolio wird zudem um den Shelly Presence Gen4 erweitertDer Anwesenheitssensor kann die Anwesenheit von bis zu sechs Personen in bis zu zehn Zonen erfassen. Anders als bei einem Bewegungsmelder genügt hier die Präsenz der Personen, eine Bewegung muss nicht erfolgen. Auch hier fehlen bisher Preise sowie Verfügbarkeitsdaten. Der Präsenzmelder sei ebenfalls „bald verfügbar“.

Shelly BLU Distance

Die weiteren Neuerungen in Kurzform: Es gibt bald den Shelly Dimmer Gen4. Mit der Multiprotokoll-Konnektivität der Komponenten der vierten Generation (Wi-Fi mit Matter-Unterstützung + Zigbee) lassen sich dann auch dimmbare Leuchten und Treiber (mit oder ohne Nullleiter) betreiben. Es wird außerdem ein Shelly Plug PM Gen3 folgen. Dieser Zwischenstecker mit Energiemessung für Geräte bis 16A erlaubt nur das Messen, kommt aber ohne Schaltfunktion. Ist also etwas für Geräte, die dauerhaft am Strom hängen. Der Shelly Blu Distance ist ein Bluetooth-Ultraschallsensor zur Abstandsmessung.

Shelly BLU Button Tough1 ZB

Neuerungen gibt es auch allgemein für die Bluetooth-Komponenten, die Shelly vertreibt. Man stellt sich mit Shelly BLU ZB neu auf. Die neue Gerätegeneration erlaubt durch die Kombination von Bluetooth und Zigbee auch eine Integration in bestehende Zigbee-Systeme. Von Thread bei Shelly weiterhin leider keine Spur.

Shelly BLU RC Button 4 ZB

Shelly BLU Remote Control ZB Bald verfügbar  Smarte Fernbedienung mit vier Kanälen, intuitiven Bedientasten und präzisem Scrollpad. 
Shelly BLU H&T ZB Bald verfügbar  Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor mit IP54-Schutzklasse in kompaktem Design.
Shelly BLU RC Button 4 ZB Bald verfügbar  Smarte Fernbedienung mit vier Tasten für bis zu 16 Aktionen; inkl. magnetischer Halterung.
Shelly BLU Door/Window ZB Bald verfügbar  Tür/Fenster-Sensor, der Öffnen und Schließen erkennt und meldet und die Helligkeit misst.
Shelly BLU Button Tough1 ZB Bald verfügbar  Robuste Fernbedienung mit IP54-Schutzklasse, stoß-, spritzwasser- und staubgeschützt. Kann bis zu vier Aktionen auslösen. 
Shelly BLU Wall Switch 4ZB  Bald verfügbar  Fernbedienung mit vier Tasten für bis zu 16 Aktionen. Nutzbar als Wandschalter oder mobil ohne Halterung. 
Shelly BLU H&T Display ZB Bald verfügbar  Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor mit Display, wahlweise wandmontierbar oder frei aufstellbar. 

Erst seit kurzem hat man das Z-Wave-Portfolio um Komponenten mit dem neuen Long-Range-Standard erweitert. Es zeichneten sich damals schon neue Komponenten ab. Diese macht Shelly nun ebenfalls offiziell, wenngleich der Großteil nach wie vor nicht verfügbar ist und es auch an Preisinfos weiter fehlt.

Shelly Wave Pro Shutter? Bald verfügbar  Professionelle Hutschienen-Z-Wave-Jalousiesteuerung mit Energiemessung und Z-Wave Long Range. Ideal für die Haus- und Gebäudesteuerung von Rollläden, Jalousien, Markisen und mehr.
Shelly Wave Pro 2PM Bald verfügbar  Professioneller 2-Kanal-DIN-Schienen-Z-Wave-Schalter (max. 25A) mit integriertem Leistungsmesser zur separaten oder kombinierten Messung des Stromverbrauchs pro Kanal. 
Shelly Wave Outdoor Plug S? Bald verfügbar  Z-Wave Long Range (ZWLR) Outdoor-Smart-Steckdose (IP44) mit Energiemessung. Ideal für die Steuerung und Überwachung von Außenbereichen. 
Shelly Wave 1PM Mini? Bereits verfügbar  Weltweit kleinster Z-Wave-Smart-Schalter mit Energiemessung zur Fernsteuerung von Lichtern und kleinen elektrischen Geräten sowie zur Überwachung des Stromverbrauchs. 
Shelly Wave 1 Mini Bereits verfügbar  Sicherer und energieeffizienter Z-Wave-Smart-Schalter. Dank seines kompakten Designs ideal für kleine Schalterboxen oder platzsparende Geräte. 
Shelly Wave i4 Bereits verfügbar  Modul mit vier digitalen Eingängen (110–240V AC) zur Steuerung anderer Z-Wave-Geräte, inklusive manueller Aktivierung oder Deaktivierung von Szenen, synchronisierten Aktionen und komplexen Trigger-Szenarien per Knopfdruck.  
Shelly Wave Plug S Bereits verfügbar  Smart Z-Wave-Schalter mit Energiemessung zur Fernsteuerung von Lichtern, Heizung und weiteren verbundenen Geräten. 
Shelly Wave H&T Bereits verfügbar  Batteriebetriebener Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor mit langer Laufzeit und Z-Wave Long Range. 
Shelly Wave Dimmer Bereits verfügbar  Der Shelly Wave Dimmer bietet präzise und zuverlässige Dimmsteuerung. Er funktioniert mit oder ohne Neutralleiter und ermöglicht es Dir, die Helligkeit bequem über die App oder per einfachem Tastendruck zu regeln. Ideal für flexible Beleuchtungsautomatisierung in großen Wohn- und Gewerberäumen mit starker ZWLR- Konnektivität. 
Shelly Wave Pro 3 Bereits verfügbar  3-Kanal-Relais mit potentialfreien Kontakten bis 48A für professionelle Licht- und Geräteautomation. Mit Z-Wave Long Range für erweiterte Reichweite und zuverlässigen Einsatz. 
Shelly Wave Motion Bereits verfügbar  Z-Wave Long Range Bewegungsmelder mit schneller Alarmierung und langer Batterielaufzeit. Erkennt sofort Bewegung und sendet Signale über große Entfernungen direkt an den Hub. 
Shelly Wave i4 DC Bereits verfügbar  Z-Wave-Eingangslesegerät zur manuellen Steuerung von Szenen, Ausführung synchronisierter Aktionen und komplexer Trigger-Szenarien. Ermöglicht die Steuerung anderer Z-Wave-Geräte im Netzwerk auf Knopfdruck. 

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Shelly hat in seinen Video ja auch Sicherung Automaten angekündigt. Leider finde ich sonst Null Infos da drüber. Vor allem würde mich Interessieren, ob man hier evtl. auch eine Strommessung eingebaut/eingeplant hat.
    Das wäre für mich nämlich ein echter Mehrwert.
    Leider werden die hier auch nicht erwähnt.

  2. Das Shelly Wall Display XL mit 2 GB RAM und mit einem nicht mehr unterstützten Android 11 für 289 € UVP. Genau mein Humor.

    • Du sollst damit auch nicht im Web surfen, sondern deine interne Hardware steuern.
      Mein Monsieur Cuisine Küchegerät hat nur Android 6. Und?

      • Wo spreche ich vom Web surfen? Wenn einem bei Geräten die permanent im WLAN und teilweise Cloud-Verbindungen aufbauen, Sicherheitslücken egal sind, dann go 4 it.

        • Was soll denn im Wlan passieren?
          Hast du da Bots, die Angriffe ausführen?
          Angriffe kommen entweder von außen, wenn du Ports offen hast oder wenn du unüberlegt im Netz surfst und es Sicherheitslücken im Browser gibt der Schadcode ausführen kann.
          Was meinst du wieviele Geräte (inkl. Smart TV, Wlan Steckdosen, Küchengeräte, …) in Wlans unterwegs sind die keine Upates mehr bekommen?
          So lange die nur im Wlan sind, ist das auch unproblematisch.
          Und Cloud-Angriff? Na ja …

          • Was hat die Art der Netzwerkanbindung (WLAN) damit zu tun wie sicher ein Device mit Internetzugang ist?
            Solange die Geräte Internetzugang haben und es offene Sicherheitlücken gibt, sind diese unsicher. Was meinst Du aus was viele der ganzen Bot-Netzwerke bestehen?

            • Ganz einfach, weil es wie ich gesagt habe von aussen angegriffen werden muss.
              Oder sind Geräte in deinem Netzwerk schon infiziert?
              Wie soll denn eine Schadsoftware auf das Tablet kommen?
              In dem es nur in der Shelly Cloud ist?
              Theoretisch möglich, aber eher unwahrscheinlich.
              Das ist kein Tablet zum surfen, wo ich mir was einfangen könnte.
              Das ist ein Wall-Display.
              Und du meinst da würde ein neueres Android was dran ändern?
              Dann hätte Geräte wie Smart-TVs, Drucker, Küchengeräte mit Wlan, … alle ein ganz großes Problem.
              Die kommunizieren im Normalfall alle mit irgendwelchen Servern.

    • Die Android Version ist nicht super aber kann man irgendwo verstehen. Wieso aber nur 2GB RAM verbaut werden, verstehe ich nicht. Als wenn ein 4GB Chip so viel mehr kostet.

  3. Das coolste habt ihr nicht erwähnt. Im Video wurde eine outdoor Wetterstation angekündigt

  4. Warum kann man die Steckerleisten nicht mit 90 grad gedrehten Dosen machen? Oder wenigstens optional mit Hilfe von Rastpositionen?

    • Bei nicht-smarten Steckdosenleisten liegts am Preis. So können die jeweils linken Buchsen alle durch ein Blech mit Spannung versorgt werden und die jeweils rechten durch ein weiteres Blech. Sonst müsste man wesentlich mehr/kompliziertere Leitungswege verbauen. Keine Ahnung, wie das Innenleben hier aussieht und wie die Leistung genau gemessen wird, vielleicht ist es derselbe Aufbau.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.