Android TV 14 jetzt als OTA-Update für ältere Smart-TVs von Philips

Der neue Philips OLED+909

Der Philips OLED+909

Philips hatte bereits im April 2025 Android TV 14 für einige seiner Smart-TVs aus den Vorjahren als Update veröffentlicht. Allerdings ließ sich die Aktualisierung nicht direkt an TVs herunterladen. Vielmehr wurde sie nur über das Web zum Download auf ein USB-Speichermedium angeboten. Daher rechne ich damit, dass dies vielen Besitzern der Fernseher entgangen sein dürfte. Doch jetzt hat sich die Marke endlich dazu durchgerungen, das Upgrade auf Android TV 14 auch OTA zu verteilen.

Dadurch machen die betroffenen TVs einen Sprung von Android TV 12 zu Android TV 14. Klingt erst einmal beeindruckend, aber Google lässt aufgrund eines Zwei-Jahres-Rhythmus ja immer eine Version aus, sodass es gar kein Android TV 13 gibt. Auch ist Android TV 14 eine eher dezente Evolution. Das Upgrade betrifft natürlich auch Fernsehgeräte mit Google TV. Letzteres ist nämlich kein eigenes Betriebssystem, sondern nur eine Oberfläche, die immer noch auf Android TV aufsetzt.

Philips ist nicht die erste Marke, die nachträglich Smart-TVs mit Android TV 14 versorgt. Im letzten Monat war da etwa auch Sony für ausgewählte Bravia-Modelle ans Werk gegangen.

Android TV 14: Diese TVs von Philips kommen in den Genuss

2024

  • Philips OLED959
  • Philips OLED909
  • Philips OLED809 (OLED819, OLED849, OLED859, OLED889)

2023

  • Philips OLED908
  • Philips OLED808 (OLED818, OLED848, OLED888)
  • Philips OLED708 (OLED718)
  • Philips PUS8808 (PUS8818, PUS8848, PUS8888)
  • Philips PUS8508 (PUS8518, PUS8548, PUS8558)

Warum die Smart-TVs von Philips aus dem Modelljahr 2025 kein Update erhalten? Die sind direkt mit Android TV 14 auf den Markt gekommen.

Update (09.09.2025)

Derzeit ist die Verteilung des Updates auch schon wieder pausiert worden. So gibt es mit der Firmware teilweise Probleme mit der VRR-Funktion sowie der CEC-Kompatibilität. Wann TP Vision bzw. Philips das Upgrade auf Android 14 wieder ausrollen wird, ist derzeit leider noch offen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Hm… die 2022er Modelle sollten auch noch kommen, hoffe ich …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.