Mozilla verlängert Firefox-Support für Windows 7 und ältere macOS-Versionen

Mozilla hat erneut den Support-Zeitraum für Firefox auf älteren Betriebssystemen verlängert. Die Extended Support Release (ESR) Version 115 wird nun bis März 2026 auf Windows 7, Windows 8, Windows 8.1 sowie macOS 10.12 Sierra, 10.13 High Sierra und 10.14 Mojave unterstützt. Dies bedeutet eine weitere Verlängerung um sechs Monate.
Damit ist Firefox der letzte große Browser, der Windows 7 noch unterstützt. Chrome, Edge, Opera und Vivaldi haben die Unterstützung für diese älteren Systeme bereits eingestellt. Mozilla hatte bereits im September letzten Jahres eine Verlängerung bis März 2025 angekündigt und im Februar eine weitere Verlängerung um sechs Monate gewährt.
Die Entscheidung für die erneute Verlängerung basiert auf der noch immer vorhandenen Nutzerbasis auf diesen Systemen. Mozilla räumt zwar ein, dass die Unterstützung älterer Betriebssysteme sowohl finanziell als auch technisch zunehmend aufwendig wird, sieht aber weiterhin die Notwendigkeit dafür.
Wichtig zu wissen ist, dass sich die verlängerte Unterstützung ausschließlich auf Sicherheitsupdates und wichtige Fehlerbehebungen beschränkt. Neue Funktionen werden weiterhin nur für aktuelle Betriebssysteme wie Windows 10, Windows 11 und macOS 13 bis 15 entwickelt. Übrigens: Kann gar sein, dass man das Ganze noch einmal verlängert, steht zumindest auf dieser Seite…
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich habe einige Jahrzehnte Firefox genutzt und bin seit drei Monaten umgestiegen auf Brave und muss sagen, dass dieser mir sehr gut gefällt. Ich finde Firefox hat die falsche Engine und irgendwie den Anschluss an andere Browser verloren.
Bin seit 15 Jahren bei Chrome und sehr zufrieden.
Google ist seit 15 Jahren auch zufrieden Dich zu kennen.
MMD 😀
Bin seit Manifest V3 von Chrome zu Brave gewechselt und soweit auch zufrieden.
Muss dehnen wohl echt langweilig sein…
Eine der Stärken von Firefox sehr langer Support 😉
Was dann Leute noch zusätzlich animiert veraltete Betriebssysteme zu nutzen. Die Zeit wäre anders definitiv sonniger eingesetzt.
Dehnen ist dennoch sinnvoll, wenn man beweglich bleiben will.
Ich musste schmunzeln
ja warum soll ich für mein Laptop den ich nur zum konfigurieren von spezial Software nutze die leider unter Linux nicht läuft ein Windows 11 nutzen. Die Firmware für die Sachen kann ich natürlich auch vorher auf ein usn Stick ziehen ist aber bequemer das gerade am Laptop zu machen.
aus dem Grund ist es also egal die lange ich das Windows 10 nutze.
da wird zu 99.9% nichts passieren.
sonst nutze ich eh seit über 10 Jahren Linux mit Firefox.
Win10 wird sicher wie es mir versprochen wurde das Letzte Windows sein das ich nutze.
Das es sicherer ist solch alte Systeme nicht mehr zu nutzen ist unbestritten. Dennoch schön das Mozilla die wenigen nutzer die evtl. auch nicht so einfach wechseln können nicht im Regen stehen lässt. Das die irgendwann den stecker ziehen müssen ist auch klar.
egal wie schnell Crome auch ist, der kähme für mich nicht in frage.