DuckDuckGo erweitert Abo-Modell mit neuen KI-Funktionen

DuckDuckGo hat sein Abonnement-Angebot überarbeitet und bietet ab sofort Zugriff auf fortschrittliche KI-Modelle verschiedener Anbieter. Das früher als Privacy Pro bekannte Paket enthält nun zusätzlich zu den bestehenden Funktionen wie VPN und Datenschutz-Tools auch Zugang zu den neuesten KI-Modellen von OpenAI, Anthropic und Meta.

Konkret können Abonnenten jetzt GPT-4o und GPT-5 von OpenAI, Claude Sonnet 4 von Anthropic sowie Llama Maverick von Meta nutzen. Der Preis bleibt dabei unverändert bei 9,99 Euro pro Monat oder 99 Euro im Jahr. Eine 7-tägige kostenlose Testphase ist über duckduckgo.com/subscribe verfügbar.

Die KI-Funktionen sind in den DuckDuckGo Browser integriert und können über Duck.ai in jedem Browser genutzt werden. Der Dienst verspricht dabei weiterhin maximalen Datenschutz: Die Chats werden anonymisiert übertragen, die Daten nicht zum Training der KI-Modelle verwendet und die Chat-Verläufe nur lokal gespeichert.

Im Abo-Paket enthalten sind weiterhin der DuckDuckGo VPN für bis zu fünf Geräte, ein Service zur Entfernung persönlicher Daten sowie Unterstützung bei Identitätsdiebstahl durch den Partner Iris. Die kostenlosen Basis-Funktionen von Duck.ai bleiben bestehen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Verstehe ich richtig, dass ich quasi GTP 4.0 und 5 so nutzen kann, wie bei ChatGPT selbst? Wieso ist es dann mit 9,99€ im Monat günstiger?
    Oder übersehe ich etwas?

    • So wie Ich das lese: Ohne Thinking-Modelle (lasse mich gerne korrigieren).

      • Okay, ich korrigiere teilweise. 😉

        So wie ich das verstehe, bekommen Abonnenten mit GPT 5 das komplette Modelle mit dem vollständigen Reasoning. So wird es auch im Detail erklärt:

        „Anthropic’s Claude 3.5 Haiku, Meta’s Llama 4 Scout, Mistral AI’s Mistral Small 3 24B, and OpenAI’s GPT-5 mini and GPT-4o mini are available to use for free. DuckDuckGo subscribers also get access to the following advanced AI models: GPT-4o, GPT-5, Claude Sonnet 4, and Llama 4 Maverick.“

        Quelle: https://duckduckgo.com/duckduckgo-help-pages/duckai

        Es gibt aber noch GPT Pro, das „noch genauer“ sein soll und das Duck.ai wohl in keiner Version enthält. Das bekommt man aber auch bei Open.ai nur im Pro-Abo.

        Der Unterschied liegt wahrscheinlich woanders. Bei Duck.ai wird es wahrscheinlich nur den Chat geben, zusammen mit einem geringeren Nutzungslimit. Das Plus-Abo bei Open.ai hat hingegen ein höheres Nutzungslimit und Tools, die nicht alle in Duck.ai integriert sind.

        Ansonsten finde ich die Anonymisierung prima. Sind jemanden andere Anbieter bekannt, die ein ähnliches Angebot haben? Mir fallen nur singuläre ein, wie z.B. Leo, Lumo, Claude oder Le Chat. Jan hatten wir hier ja kürzlich. Aber das ist lokal.

        • „Sind jemanden andere Anbieter bekannt“ – ich nutze OpenWebUI als Oberfläche und OpenRouter als Anbindung zu den einzelnen Anbietern. Der Vorteil ist, ich zahle nur genau so viel wie ich auch nutze. Kein Abo o.ä., ich kann flexibel die Modelle verschiedenster Anbieter nutzen und habe auch noch Zugriff auf kostenlose Modelle.

    • Ich vermute eher, du kannst die genannten LLMs über die API nutzen. Das heißt, DDG stellt dir dafür im eigenen Browser ein Chatfenster zur Verfügung. Komfortfunktionen wie eigene GPTs, Projekte, usw. fallen damit weg bzw. müssten von DDG zur Verfügung gestellt werden.

  2. In der Überschrift ist n dreher drinnen: ‚erweitert sein‘ klingt besser

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.