KI-gestützte Sicherheit: Arlo präsentiert neue Funktionen und Kameras auf der IFA

Arlo nutzt die IFA 2025 in Berlin als Bühne für die Vorstellung neuer Sicherheitslösungen. Im Mittelpunkt steht das KI-gestützte Early Warning System, das künftig Teil des Arlo Secure Service wird (hier Klimperkassengeräusch denken). Der neue Part geht über die reine Ereignisaufzeichnung hinaus und informiert Nutzer proaktiv über mögliche Gefahrensituationen.

Die integrierte Arlo Secure AI filtert laut Unternehmen unwichtige Bewegungen wie wehende Äste aus und konzentriert sich auf relevante Ereignisse. Das System erkennt Personen, Pakete, Fahrzeuge und Tiere. Die Videoanalyse umfasst auch die Identifikation bekannter Gesichter und Fahrzeuge sowie eine Branderkennung. Nutzer können individuelle Erkennungsregeln für spezifische Situationen wie offene Garagentore festlegen.

Die Steuerung erfolgt direkt vom Sperrbildschirm aus. Bei Bedarf lassen sich Sirenen oder Scheinwerfer aktivieren. Durch frei definierbare Aktivitätszonen reduziert sich wohl auch die Zahl der Fehlalarme.

Neben dem Early Warning System kündigt Arlo die neue Essential 3 Serie an. Für 2026 plant das Unternehmen die Einführung der Modellreihen Ultra 3 und Pro 6. Das Early Warning System wird ab dem 8. September über den Arlo Secure Plus Tarif verfügbar sein. Die Preise für die verschiedenen Tarife starten bei 5,99 € monatlich, wobei Jahresabonnements zwei Monate Rabatt bieten. Und genau das ist auch aus meiner Beobachtung heraus das Problem von Arlo. In den ganzen Jahren hab ich gemerkt, wie Kunden auf andere Systeme umsteigen. Warum? Abo-Preise anziehen, Features hinter einer Bezahlschranke verstecken – irgendwann wird es selbst den treuesten Kunden zu viel.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.