OpenAI: Projekte jetzt auch für ChatGPT-Nutzer ohne Bezahl-Abo

OpenAI hatte bereits im Dezember des letzten Jahres die Projekte vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Funktion innerhalb von ChatGPT, mit der ihr Chats und Daten gruppieren könnt und somit für mehr Organisation sorgt. Gruppiert werden können unter anderem:
- Eigene Daten: Dateien, Notizen, etc.
- Konversationen: Einzelne oder mehrere Chats
- GPTs: Individuelle KI-Assistenten
- Einfache Chats: für schnelle Anfragen
Jeder Chat innerhalb eines Projekts kann immer auf alle Informationen zugreifen. Man spart sich beim Arbeiten mit der KI also den erneuten Upload und kann so effizienter arbeiten.
Eben jene Projekte sind nun auch für kostenlose Nutzer des Tools verfügbar. Außerdem ermöglicht man größere Datei-Uploads, Ordner können nun per Icon oder Farbe verändert werden und man hat mehr Kontrolle über die Memory-Funktion innerhalb von Projekten.
Projects in ChatGPT are now available to Free users.
In addition, we’ve added:
– Larger file uploads per project (up to 5 for Free, 25 for Plus, 40 for Pro/Business/Enterprise)
– Option to select colors and icons for more customization
– Project-only memory controls for more… pic.twitter.com/GGygJuBify— OpenAI (@OpenAI) September 3, 2025
Das Ganze ist ab sofort in der Web- und Android-App nutzbar. Für iOS soll der Rollout in den nächsten Tagen folgen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
gut dass die drauf gekommen sind, da effizienz sonst leidet
Wer früher schonmal ein Abo und da Projekte angelegt hatte und dann das Downgrade auf Kostenlos gemacht hatte: Die alten Projekte sind auch wieder da.