JBL Boombox 4: Outdoor-Speaker jetzt mit mehr Bass-Leistung

JBL hat die neue Boombox 4 vorgestellt. Wurde im Grunde auch mal Zeit, denn das Vorgängermodell stammt ursprünglich noch aus dem Jahr 2022. Die neue Version des Outdoor-Lautsprechers bietet laut dem Hersteller nicht nur 50 % mehr Akkuleistung, sondern auch deutlich kräftigeren Bass-Sound. Letzteres will man über gleich zwei Techniken sicherstellen.

Zum einen nennt JBL da den AI Sound Boost. Natürlich muss man ja heutzutage irgendwie im Marketing KI ins Spiel bringen, wenn Algorithmen den Klang optimieren. Es gibt auch zwei benutzerdefinierte Modi: Deep Bass für laut JBL „vollen und satten“ Bass und Punchy Bass für stattdessen „kräftigeren und energiegeladenen“ Bass. Wie sich die Unterschiede in der Praxis genau äußern, muss man sich dann wohl selbst anhören. Aktiviert ihr den Bass Boost, verdeutlichen das visuell die beleuchteten, pulsierenden LED-Logos auf den Bassradiatoren.

Die JBL Boombox 4 hat generell das Design überarbeitet und setzt jetzt auf zwei überarbeitete Mitteltöner sowie einen zusätzlichen, dritten Passivradiator. Die Überarbeitung hat dazu geführt, dass die neue Version des Outdoor-Lautsprechers 1 kg leichter ist als das Vorgängermodell. Dennoch kommt ein verstärkter Standfuß zum Einsatz. Damit unterwegs kein Malheur passiert, ist der Bluetooth-Lautsprecher zudem nach IP68 vor Staub und Wasser geschützt.

JBL setzt für die Boombox 4 auch auf seine abgewandelte Auracast-Funktion. Diese erlaubt es, die Boombox 4 kabellos mit weiteren Lautsprechern des Unternehmens zu vernetzen, um größere Bereiche synchron zu beschallen. Auch einen echten Stereo-Verbund könnt ihr auf diese Weise mit zwei Exemplaren erstellen. Falls ihr nicht kabellos Musik hören wollt, ist das alternativ auch via USB-C mit einer angeschlossenen Audioquelle möglich – auch verlustfrei.

JBL nennt für die Boombox 4 eine Akkulaufzeit von rund 28 Stunden bzw. 34 Stunden mit Playtime Boost bei klanglichen Abstrichen. Der Akku des Outdoor-Lautsprechers ist austauschbar, ihr könnt Ersatz separat nachkaufen. Die JBL Boombox 4 ist ab dem 8. September 2025 in den Farben Schwarz, Blau und Camouflage zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 499,99 Euro bzw. 499,95 CHF auf JBL.com erhältlich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.