Logitech: Neue solarbetriebene Signature Slim Solar+ Tastatur mit 10-jähriger Laufzeit unterwegs


Logitech bringt laut WinFuture mit der Signature Slim Solar+ bald eine Tastatur auf den Markt, die man praktisch nie aufladen muss. Die Idee: Ein schmaler Solarstreifen über der obersten Tastenreihe, der sowohl bei Sonnenlicht als auch bei künstlicher Beleuchtung genügend Energie liefern soll.

Obwohl Logitech das Keyboard noch nicht offiziell vorgestellt hat, ist es bereits bei einem ungarischen Online-Händler aufgetaucht. Der Hersteller verspricht dort eine beeindruckende Laufzeit von bis zu 10 Jahren – abhängig von den individuellen Lichtbedingungen. Das sogenannte „Logi LightCharge“ soll dabei für ein „effizientes Lademanagement“ sorgen.

Die Tastatur präsentiert sich in einem flachen Design und bietet neben einer vollwertigen Tastatur auch ein Nummern-Pad. Mindestens 10 Millionen Tastenanschläge soll die Tastatur abkönnen. Wie bei vielen Logitech-Produkten können einige Tasten frei belegt werden. Zudem lassen sich bis zu drei Geräte per Bluetooth mit der Tastatur verbinden. Ein weiteres Feature ist die „KI-Taste“, die unter Windows schnellen Zugriff auf den Copilot-Assistenten ermöglicht.

Die Kompatibilität erstreckt sich über Windows hinaus auch auf macOS, Linux, ChromeOS und Android. Das neue Solar-Keyboard wird voraussichtlich nur in der Farbe „Graphite“ erhältlich sein und soll in Kürze für etwa 130 Euro auf den Markt kommen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Das find ich geil! Nutze aktuell Kabel und mechanische Tastatur, wegen Latenz etc. aber als Dauernutzer, der den ganzen Tag am Mac sitzt, nerven Akkus fast immer, weil sie mir zu oft geladen werden müssen. Auch das Magic Keyboard oder Trackpad ist mir beispielsweise zu oft leer, wenn ich von morgens bis abends daran sitze. Wenn das Aufladen hier wegfällt, finde ich die Idee super. Aber nur, wenns wirklich funktioniert und zwar immer, egal wie schlecht das Licht ist.

    • Ich hab aktuell das Logitech MX Keys (die alte Version). Auch im Dauereinsatz für die Arbeit, d.h. 5 Tage die Woche täglich 10-11 Stunden Nutzung. AKku hält bei mir locker 3-4 Wochen durch. Aber das neue reitz mich auch.

  2. Logitech hat vor 10 Jahren schon mal eine flache Solar-Tastatur (K750) auf den Markt gebracht. Läuft bei mir seit 2016 problemlos.
    Hat damals aber nur 69€ gekostet.

    Ich finde den Solar-Ansatz gut. Spart den Akku oder Batterien.
    In all den Jahren hatte ich nie mit zu geringem Strom zu kämpfen.

    • Was denkst du denn, was die Solarzellen in der Tastatur aufladen? Und ob das ein Fortschritt ist? Wenn der Akku defekt ist, kaufst du eine neue Tastatur, weil die alte nicht wirtschaftlich zu reparieren ist. Ist ein externer Akku defekt, legst du einen neuen ein und gut ist.
      Der einzige Vorteil ist der „Komfort“, dass man nicht alle paar Wochen mal die Akkus wechseln / aufladen muss. Alles andere sind bloß Nachteile, die das ganze auch noch deutlich verteuern.

      • Warum? Hat er seit 2016 im Einsatz. Ich glaube Akku-Produktion (Wechselakkus) ist problematischer. Aber das wäre ein hin und her. Fakt ist, sie läuft bei ihm seit Ewigkeiten. Bei meinem Kind ist auch noch ein iPhone 5 im Einsatz als erstes Gerät. Läuft auch noch. Akkus verlieren vielleicht Kapazität, aber es wird immer so getan, als wären sie dann sofort Schrott und nutzlos.

      • Also ich habe die K750 seit dem Sie auf dem Markt ist und ich musste in der Tat einmal den Akku tauschen weil dieser defekt war. Ist eine simple Knopfzelle nur als Akku. lässt sich auch ganz leicht über einen Einschub tauschen. Ich hänge sehr an dieser Tastatur und all die Jahre gab es keinen Nachfolger. Ich hoffe die neue Tastatur unterstützt Bluetooth dann habe ich meinen letzten USB Dongle auch eliminiert. 🙂

  3. Guter Ansatz. Hintergrundbeleuchtung dürfte sich damit allerdings von selbst erledigt haben. Als Nachteule ist die dann eher nix für mich, aber dafür gibt es ja die MX Keys, mit oder ohne mini.

  4. Sieht sehr nach MX Keys + Solar aus. Finde ich interessant, mein Arbeitsplatz im Büro bekommt genug Sonnenlicht ab, wenn ich will. Aber alle vier Wochen übers Wochenende bei der Tastatur und Maus das Ladekabel anzuschließen ist auch für mich in Ordnung. Sehe aktuell keinen Mehrwert.

    • Seh ich auch so, die MX Master schließe ich ab und an einfach für eine Stunde in der Mittagspause an. Die MX Keys kommt ans Kabel wenn sie leer ist was echt nicht allzu oft vorkommt und lässt sich während des Ladevorgangs ja auch weiternutzen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.