Microsoft PowerToys v0.94: Update mit neuen Features und Verbesserungen

PowerToys Symbolbild
Microsoft hat Version 0.94 der PowerToys veröffentlicht. Das Update bringt zahlreiche Neuerungen und Optimierungen mit sich. Die PowerToys-Einstellungen wurden um eine Suchfunktion mit Fuzzy-Matching erweitert, die das Auffinden von Optionen deutlich beschleunigt. Nutzer erhalten nun auch Vorschläge und eine Ergebnisseite.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Erkennung von Tastaturkonflikten. Das neue System zeigt überlappende Shortcuts auf und unterstützt bei deren Auflösung. Dabei können die Standard-Hotkeys wie Win+Ctrl+Shift+T durchaus mit Windows-Systemtasten kollidieren ,dies lässt sich aber durch individuelle Anpassungen beheben.
Für die Mouse Utilities gibt es mit dem „Gliding cursor“ eine neue Zugänglichkeitsfunktion. Diese ermöglicht die Steuerung des Mauszeigers und Klicks über eine einzige Taste. Der Installer wurde auf WiX 5 aktualisiert, nachdem WiX 3 das Ende des Supports erreicht hatte. Dies verbessert die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Installation, so die Entwickler
Das Command Palette-Modul erhielt umfangreiche Fehlerkorrekturen sowie visuelle Aktualisierungen. Entwickler profitieren von der neuen Filter-Unterstützung für ListPages. Der Hosts Editor bietet jetzt die Option „No leading spaces“, wodurch aktive Host-Einträge direkt in Spalte 0 beginnen können. Da schaut ihr am besten mal selbst bei Interesse ins ellenlange Changelog – den Download findet ihr auch dort.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ursprünglich installiert hab ich mir das Tool mal wegen der Vorschau Funktion. Die geht bis heute aber leider nur im Explorer. Da ich eine Alternative einsetze kann ich genau die nicht nutzen :/
Die langsame Suche hat mich erst gestern wieder richtig genervt. Wenn es nur um das öffnen von Programmen geht war Windows Taste + Teile des Programmnamens bisher deutlich schneller und ausreichend.
So ein Gefühl wie bei Spotlight kommt nach wie vor noch nicht mal im Ansatz auf.