Dolby Vision 2: Die nächste Generation des Standards kommt

Nach über zehn Jahren erhält der HDR-Standard Dolby Vision ein Update. Im Vorfeld der IFA 2025 stellte Dolby Laboratories die zweite Generation seiner Bildverarbeitungstechnologie vor. Die Neuerungen zielen darauf ab, die Möglichkeiten moderner TV-Geräte noch besser auszuschöpfen.
Im Zentrum von Dolby Vision 2 steht die sogenannte Content Intelligence. Diese nutzt künstliche Intelligenz, um Bildinhalte automatisch an die jeweilige Fernseher-Umgebung anzupassen. Mit Precision Black sollen dunkle Szenen besser erkennbar werden, während Light Sense das Umgebungslicht einbezieht. Für Gaming und Sport gibt es spezielle Optimierungen bei Weißabgleich und Bewegungsdarstellung.
Die neue Bi-directional Tone Mapping Technologie verspricht auf Premium-Fernsehern mehr Helligkeit, schärfere Kontraste und sattere Farben. Mit dem Feature Authentic Motion führt Dolby zudem erstmals eine kreativ steuerbare Bewegungsglättung ein. Dolby Vision 2 wird in zwei Varianten auf den Markt kommen: Als Dolby Vision 2 Max für High-End-TVs mit allen Premium-Features sowie als reguläres Dolby Vision 2 für Mainstream-Geräte. Die Basis-Version nutzt die neue Bildverarbeitung und Content Intelligence. Konkret schreibt man:
• Dolby Vision 2 Max liefert das beste Bild auf den leistungsstärksten Fernsehern und bietet zusätzliche Premium-Funktionen, die darauf ausgelegt sind, die volle Leistungsfähigkeit dieser Displays auszuschöpfen.
• Dolby Vision 2 sorgt für eine deutlich verbesserte Bildqualität bei Mainstream-Fernsehern und bietet die wichtigsten Funktionen der nächsten Generation, die durch die neue Dolby Image Engine und Content Intelligence ermöglicht werden.
Hisense wird als erster Hersteller Fernseher mit Dolby Vision 2 anbieten, darunter RGB-MiniLED-Modelle. Auch der französische Streaming-Dienst Canal+ plant bereits die Nutzung des neuen Standards für Filme, Serien und Live-Sport.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Dabei war ich kurz davor mir den Philips 75PUS9000/12 zu holen… Werde ich nun wohl warten 😀 Fragt sich nur wie lange …
An und für sich funktioniert Dolby Vision wie ich finde gut und würde es gerne nutzen. Jedoch ist es aufgrund der Streaming Anbieter Preisgestaltung (bsp. Netflix nur im 20euro Abo) kein relevantes Kriterium mehr beim TV Kauf für mich.
Ja super. Habe jetzt schon Probleme damit mit meinem Emby Server
Auf dem Papier wird wieder viel geboten. Wie schon bei Version 1 kommt am Ende im Zweifel aber nicht viel an. Schließlich müssen die Inhalte auch entsprechend aufbereitet werden. Soweit ich das alles technisch verstanden habe wird Dolby Vision auch immer uninteressanter je heller die Geräte werden. Ich hab mir zum Test öfters schon mal Filme einmal als HDR10 und Dolby Version Version angeguckt und konnte da selten Unterschiede ausmachen. Und wenn auch nur im direkten Vergleich. Ob es an meinem Setup liegt und da größere Unterschiede zu sehen sein sollten weis ich natürlich nicht. Für mich ist das jetzt aber nicht so der große Unterschied bisher gewesen.
Bei Dolby Vision gibt es ja auch verschiedene Versionen. MEL (Minimum Enhancement Layer) ist das, was im Streaming verwendet wird und auch auf vielen Discs. Da sind die Mehrwerte eingeschränkter. Es gibt aber viele Discs mit FEL (Full Enhancement Layer). Da gibt es dann tatsächlich eine zusätzliche Bildspur, die sogar mehr Details enthalten kann als die reine HDR10-Wiedergabe. Da wird man dann bei gleichem Quellmaterial doch teils erhebliche Unterschiede sehen.
Da aber außer Enthusiasten kaum noch jemand Discs kauft und Dolby Vision FEL deswegen nur von wenigen Anwendern genutzt wird, fällt das selten ins Gewicht.
Ich wäre auch dafür wenn die Hersteller mehr auf den freien/offenen/kostenlosen (?) HDR10+ Standard von Samsung setzen.
Warum Lizenzgebühren für DV zahlen?
Ich habe bei der Wiedergabe von DV Filmen auch mehr Probleme bei Emby oder Plex. Selbst VLC kann es nicht immer abspielen, weshalb ich für solche Filme auf MPC-BE ausweichen muss.
Wenn man im Apple Ökosystem unterwegs ist, bietet sich Infuse als bester Player an. Mit Plex als Player hatte ich, in Kombination mit DV, auch so meine Probleme (keine Ahnung ob das aktuell immer noch so ist). Mit Infuse + Plex Server bisher noch nie Probleme und DV Inhalten gehabt.
Es gibt ja Leute, die keine Samsung TVs kaufen wegen fehlendem Dolby Vision. Was machen jetzt die Käufer alter TV, die Dolby Vision 1 unterstützen? Bekommen die jetzt das Update auf Dolby Vision 2? Ist das überhaupt möglich? Mich wundert das nicht, dass Samsung Dolby Vision nicht unterstützt.
Dolby Vision: Damit sehen Sie garantiert ein Bild, welches mit der original Bildquelle garantiert nichts mehr zu tun hat.
Für mich persönlich können die mit Ihren Bildverbiegern bleiben wo der Pfeffer wächst.
>> Für mich persönlich können die mit Ihren Bildverbiegern bleiben wo der Pfeffer wächst.
Die Beurteilung der Bildqualität liegt größtenteils im Auge des Betrachters. Selbst ein mit Calman und dem dafür notwendigen Equipment angeblich perfekt kalibrierter Bildschirm, muss nicht immer den persönlichen Geschmack des Betrachters treffen.
Wenn alle das gleiche Bildempfinden hätten, dann könnten sich die TV- und Monitorhersteller die ganzen Einstellmöglichkeiten schenken. Da es nicht so ist, wird eben auch in die Weiterentwicklung von z.B. Dolby Vision investiert.
Oft ist es auch ein Argument für die Werbung. Jemand kauft einen Smart-TV, weil er mit seiner Dolby Vision-Fähigkeit beworben wird. Zählt der Käufer nicht zu den Bildenthusiasten, kann er nicht mal erklären, was Dolby Vision oder andere Wiedergabeoptionen eigentlich bedeuten.
Letzter Aspekt ist, dass man auch für die Bereitstellung von Material in besserer Qualität bereit sein muss zu bezahlen. Schön bei den TV-Streamingdiensten zu sehen…
Diese ganzen Audioformate ist pure ver***e am Kunden. Hauptsache es werden wieder neue Soundanlagen verkauft. Bei dem Schrott, mach ich schon lange nicht mehr mit.
Artikel nicht gelesen? Dolby Vision hat nichts mit Ton zu tun
Oh ja, das AUDIOformat Dolby VISION 2.
Liest und verstehst du den Text überhaupt, oder musst du sinnbefreiten Kommentar abgeben, um die Finger zu bewegen?
Ich finde das nicht in Ordnung, jemand der gerne hier und oft nicht am Thema orientiert kommentiert, so runter zu machen. Man kann auch höflich auf das Missverständnis hinweisen. 😉
Schade, dass auch hier immer mehr raue Töne oder beleidigende Beiträge, trotz Moderation, zunehmen.