Anno 117: Pax Romana: Die Demo ist da

Ubisoft hat heute die Demo zu Anno 117: Pax Romana veröffentlicht. Das neue Aufbauspiel der beliebten Anno-Reihe entführt uns diesmal ins antike Rom. Die zeitlich begrenzte Testversion gibt einen ersten Einblick in die Mechaniken des Spiels, wobei der Spielfortschritt nicht in die Vollversion übernommen werden kann.
Im Kern bleibt Anno laut Entwickleraussagen seiner DNA treu: Wir errichten Siedlungen, optimieren Produktionsketten und kümmern uns um die Bedürfnisse unserer Bevölkerung. Neu ist der historische Kontext des römischen Imperiums. Als Statthalter müssen wir nicht nur unsere Provinzen verwalten, sondern auch den Anforderungen des Kaisers gerecht werden.
Das Spielgebiet erstreckt sich von den mediterranen Landschaften Latiums bis zu den nebligen Sümpfen Albions, dem heutigen Großbritannien. Die Entwickler haben dabei großen Wert auf historische Authentizität gelegt. In den keltischen Gebieten stehen wir vor der Wahl: Setzen wir auf Romanisierung oder respektieren wir die lokalen Traditionen? Diese Entscheidungen haben spürbare Auswirkungen auf den Spielverlauf.
Das Spiel bietet neben dem klassischen Aufbau auch diplomatische und militärische Optionen. Wir können Allianzen schmieden, uns in politische Intrigen verstricken oder unsere Interessen mit Waffengewalt durchsetzen. Sogar eine Rebellion gegen den Kaiser ist möglich, allerdings mit entsprechenden Konsequenzen.
Die Vollversion von Anno 117: Pax Romana erscheint in Kürze für 59,99 Euro. Die Demo ist ab sofort kostenlos über Steam verfügbar.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kann’s kaum erwarten! Und dabei bin ich immer noch mit voller Begeisterung mit Anno 1800 zugange, das Spiel wird einfach NIE langweilig.
Also ich finde das es sich seit Anno 1800 mehr nach Arbeit als Spaß anfühlt und ich habe jeden Teil ausgiebig gespielt. Dies Closed Beta von 117 ging leider auch schon wieder in diese Richtung.
Auch für Mac?
Nein, die Demo gibts nur für PC.
Leider (bisher) nicht.
Soviel ich weis nur für:
Windows PC
XBox Series
Ps5
Auf der ps5 scheint die Demo leider noch nicht verfügbar zu sein :/
Leider sieht es danach aus, dass diese Demo PC-exklusiv ist. Hoffentlich bekommt man vor dem Release auch auf den Konsolen noch die Möglichkeit, anzuspielen.
Ach mist, ich hab doch eigentlich gar keine Zeit für solche Games, aber die mindestens 1000 Stunden muss ich nun doch irgendwie zusammen trommeln.
1h Spielzeit und dann sei die Demo schon vorbei? Schon etwas kurz für mein Geschmack
Meine PS5 lief über ein halbes Jahr nur für Anno…
Leider ist ab einer gewissen Stufe grundsätzlich Feierabend – aus irgendeinem Grund kann ich nicht mehr aufsteigen, spiele ewig (wenn auch nicht ganz unerfolgreich) auf der gleichen Stufe und werde dann von den NPC gnadenlos abgehängt – gerade beim Krieg ist es dann unmöglich, Schritt zu halten.
Auch das switchen zwischen Alter- und Neuer Welt finde ich auch recht unübersichtlich.
Es ist dann halt schade, nach 50 Spielstunden innerhalb kürzester Zeit (immer) von O´Mara plattgemacht zu werden.
Von daher bin ich echt zwiegespalten, was den neuen Teil angeht.
Bei 1800 hatte ich ein ähnliches Problem… viele DLCs habe ich dadurch nie gespielt.
Genau das Problem scheinen die Entwickler mit Anno 117 ja angehen zu wollen. Jede Region lässt sich separat spielen und ein Verknüpfen ist nicht nötig.
Mal sehen, ob sie das am Ende wirklich so weit durchhalten, dass man jede zukünftige DLC-Region als eigene Partie spielen kann, ohne in eine der anderen Regionen zu gehen.
Wird weiterhin nur auf dem Wasser Krieg geführt? ..war für mich ein absolutes Ausschlusskriterium
Nein, unterdessen auch wieder auf Land