Xiaomi ruft Powerbanks wegen Brandgefahr zurück

Der chinesische Hersteller Xiaomi hat auf seiner globalen Webseite einen Rückruf für die Xiaomi 33W Power Bank 20000mAh mit integriertem Kabel gestartet. Betroffen sind Geräte mit der Modellnummer PB2030MI, die zwischen August und September 2024 hergestellt wurden. Grund für den Rückruf sind Probleme mit Rohstoffen von Zulieferern, die zu Fehlfunktionen führen können.

Die betroffenen Powerbanks können sich unter bestimmten Bedingungen überhitzen, was im schlimmsten Fall zu einem Brand führen kann. Xiaomi betont, dass bisher nur wenige Vorfälle bekannt sind. Dennoch hat sich der Hersteller aus Sicherheitsgründen zu einem freiwilligen Rückruf entschlossen.

Die Powerbank mit 20.000 mAh Kapazität und 33W Schnellladefunktion wurde in den Farben Blau und Beige angeboten. Besitzer können anhand der Seriennummer (SN) prüfen, ob ihr Gerät betroffen ist. Die SN befindet sich je nach Produktversion an unterschiedlichen Stellen auf dem Gerät. Im Fall eines betroffenen Geräts wird der Austausch oder eine Rückerstattung angeboten. Der Hersteller übernimmt dabei sämtliche anfallenden Kosten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. mittlerweile ist es wirklich sehr schwierig, jemanden eine gute Powerbank zu empfehlen. Auch bei Anker gab es bereits mehrere Rückrufaktionen.

    • Im Zweifle ist der Zulieferer von Xiaomi der gleiche wie der von Anker und Xiaomi hat sich mehr Zeit gelassen…

      Generell gilt aber für mich: Ein Rückruf ist nicht unbedingt ein Zeichen geringer Qualität. Es erhöht eher mein Vertrauen in den Hersteller, dass dieser wirklich einen Rückruf startet wenn es notwendig wird.

  2. Da die Powerbankanbieter die Akkus wahrscheinlich vom gleichen Hersteller beziehen, sind solche Aktionen doch logisch. Erst Anker, jetzt Xiaomi, danach …

  3. Immerhin offen kommuniziert und eine einfache Lösung angeboten, so was gehört unterstützt.

    Leider gibt es halt immer wieder problematische Fehler in Produkten und da will ich nicht erst betteln das es getauscht wird oder „you’re doing it wrong“ hören.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.