YouTube: Hintergrundwiedergabe von Videos gratis unter Android nutzen (Microsoft Edge Canary)

YouTube bombardiert euch immer stärker mit Werbung. Einerseits will man so die Einnahmen steigern, andererseits fühlt sich so sicherlich mancher zu einem Premium-Abo gedrängt. Letzteres beinhaltet dann neben der weitgehenden Werbefreiheit, Sponsorings seht ihr weiterhin, auch weitere Funktionen wie eine Download-Option und die Chance, Videos im Hintergrund wiederzugeben. Letzteres wird nun aber unter Android auch kostenlos möglich – über Microsofts Browser Edge in der Canary-Version.

Letztere könnt ihr über den Play Store herunterladen. Da gibt es inzwischen eine neue, experimentelle Funktion in Edge Canary namens „Video Background Play“. Lässt sich relativ einfach aktiviert und tut das, was die Bezeichnung andeutet: Ihr könnt nach der Aktivierung Videos auch bei in den Hintergrund geschobener App oder dem Öffnen weiterer Tabs weiterhin laufen lassen. Funktioniert eben auch mit YouTube – ganz ohne Premium-Abo.

Folgende Schritte sind dafür notwendig:

  • Ladet aus dem Play Store für Android die App Microsoft Edge Canary und öffnet sie.
  • Anschließend gebt ihr in der Adresszeile edge://flags ein.
  • Jetzt öffnet sich der Unterbereich mit den Experimenten. Sucht nach „background“.
  • Bei der Option „Video Background Play“, die jetzt auftaucht, schaltet ihr um auf „enabled“.
  • Startet, wie in der App vorgeschlagen, den Browser neu.
  • Wechselt über das Icon mit den drei Strichen unten rechts zum Menü und dann zu den Einstellungen (Zahnrad).
  • Scrollt nach unten und wählt den Punkt „Websiteeinstellungen“.
  • Tippt nun den neu erschienenen Unterpunkt „Wiedergabe des Hintergrundvideos“ an.
  • Jetzt aktiviert ihr den Toggle für „Wiedergabe des Hintergrundvideos“.

Anschließend ist es eben möglich, (nicht nur) bei YouTube Videos zu starten und im Hintergrund, also auch bei deaktiviertem Bildschirm oder ausgeblendeter App, weiterlaufen zu lassen. Funktioniert aktuell aber nur in der Canary-Version von Edge, wenn ihr wie oben beschrieben vorgegangen seid. Entdeckt wurde dieser Kniff, das soll noch verschwiegen werden, als Erstes vom X-Nutzer Leopeva64.

Ihr könnt es noch weiter treiben, denn Microsoft Edge Canary verfügt auch über einen integrierten Werbeblocker, sodass ihr euch YouTube Premium weiter annähert. Google wiederum dürfte auf Microsofts Vorgehen möglicherweise mir Argwohn blicken. Mal sehen, wie sich das Ganze noch entwickelt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Kommentare

  1. Funktioniert mit Firefox Mobile Browser mit entsprechender Erweiterung „Video Background Play Fix“ schon sehr lange.

    • Harald Meier says:

      Ich bin 73½ und schon etwas verblödet.
      Beginn war in den 80er Jahren mit Atari ST. Tätigkeit bis 2017: 19 Jahre IT Office Fuzzi im Außendienst für Geschäfts- und Privatkunden
      WOFÜR braucht man jutube Filmchen im „Hintergrund“?

  2. Brave unter iOS kann auch im Hintergrund YouTube-Videos wiedergegeben. Das geht über die Playlist-Funktione oder einfach zum Fullscreen wechseln und danach das Icon fürs Picture-in-Picture antippen.
    Dann kann man in einem anderen Tab surfen oder zu einer anderen App wechseln oder das Bildschirm sperren.

  3. klappt bei mir leider nicht.

    Habe es wie im Text aktiviert,aber YouTube Videos werden andauernd im Hintergrund geschlossen.

  4. Klappt hier jetzt auch ,habe den Fehler gefunden.

  5. Videos im Hintergrund abzuspielen ist mir schon sehr wichtig und wird von mir häufig genutzt. Gut nur, daß es da auch noch andere Möglichkeiten gibt. Den Etch würde ich mir dafür bestimmt nicht installieren.

  6. Oder gleich die App Newpipe nutzen

    • Da gibt es dann aber teilweise auch IP Bans. Für Kunden die unter Umständen bereits ein Lite Abo haben ist die Browser Variante dann etwas sicherer weil es denen dann ja oft nur um die fehlende Hintergrundwiedergabe geht.

  7. Ich nutze seit Jahren ReVanced Extended.

    Man hat nicht direkt eine „Hintergrundwiedergabe“, sondern das Video bleibt als Mini Fenster aktiv. Display ausschalten geht aber auch.

    • Tipp mal auf das Kopfhörericon auf dem Minifenster.
      Nutze das normale revanced, aber die Funktion ist bestimmt gleich

  8. Der Samsung Browser unterstützt es ebenfalls. Es muss nur einmalig in den Einstellungen aktiviert werden wenn ich mich richtig erinnere.

  9. Das ging aber fix: Das geht nun auch mit der finalen Version von Edge! Die habe ich heute in der Version 140.0.3485.52 als Update aus dem Google Play Store erhalten.

  10. Ladet euch einfach ReVanced runter. Keine Werbung, Abspielen im Hintergrund – easypeasy. Da braucht’s keinen Edge-Browser.
    Und am besten ladet ihr euch das alsbald aufs Telefon, weil Google jetzt schwer der Helm brennt und das Sideloading alsbald nicht mehr dasselbe sein wird.

  11. Einfach Vivaldi nutzen? Werbeblocker, Hintergrundwiedergabe…. alles drin. Ist halt nur keine Datenkrake wie M$, Google oder Brave.

  12. Newpipe, Tubular, etc.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.