DKB: Banking ist derzeit gestört

Bei der Direktbank DKB liegt aktuell eine Störung vor. Die Querelen haben wohl ab ca. 7 Uhr morgens begonnen und setzen sich derzeit fort. So ist weder über die App noch über den Browser das Einloggen möglich. Somit habt ihr weder Zugriff auf euer Girokonto, noch auf z. B. das Tagesgeldkonto oder ein etwaiges Depot.

Der DKB sind die Probleme bereits bekannt. Wer die Website aufruft oder die mobile App öffnet, erhält direkt einen Hinweis zur Störung. Man entschuldigt sich bei den Kunden und bittet um Verständnis. Wann das Online-Banking bzw. die App konkret wieder zur Verfügung stehen könnte, weiß man derzeit nicht.

Ich werde die Lage mal für euch beobachten, da ich auch selbst Nutzer eines DKB-Kontos bin. Sobald sich etwas getan hat, werde ich diesem Post dann ein Update spendieren. Meldet euch natürlich gerne auch in den Kommentaren, solltet ihr wieder zugreifen können.

Update:

Seit kurz vor 10 Uhr ist das Banking sowohl über die App als auch über das Web wieder erreichbar.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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32 Kommentare

  1. Ich kann mich mit der App anmelden und dehe meine Konten

  2. Es funzt bei mir wieder (09.59 Uhr). ABER: Kann jedem nur raten, mind. 2 Konten bei zwei komplett verschiedenen Banken zu nutzen (Stichwort IT im Hintergrund).

    • Um komplett verschiedene Banken etwas genauer zu definieren: zwei Sparkassen reichen nicht. Am besten so etwas wie Sparkasse und Volksbank oder Neo Bank wie Revolut dazu. Nur dann ist die Unabhängigkeit der IT Systeme gesichert. Kleiner Hinweis dazu: die DKB gehört zum Finanzverbund der Sparkassen.

  3. Letzte Nacht gabs zwischen 22 und 6 Uhr planmäßige Wartungsarbeiten. Da muss gehörig was schief gelaufen sein… Übrigens, das Banking ist nicht gestört, sondern unerreichbar, also quasi komplett down…

  4. Gestern Abend gab es ab 22 Uhr Wartungsarbeiten, da hat wohl was nicht geklappt

  5. Gestern Nacht liefen bereits angeblich planmäßige Wartungsarbeiten bei der DKB, weswegen schon am späten Abend die App und das Online-Banking nicht mehr zugänglich waren.

    Da diese „planmäßigen“ Arbeiten auch schon recht lang dauerten und nicht vorab angekündigt waren, könnte man spekulieren, dass es da gestern generell ein Problem gab und die Wartungsarbeiten in der Folge nicht so erfolgreich waren wie geplant.

    • Mir wurden die Arbeiten vorab angekündigt. Nur nen Tag vorher oder so, aber das kam nicht aus dem Nichts.

    • Also bei mir wurden sie im Vorfeld angekündigt…. Aber das ändert ja nichts.

      • Ich kann mich nicht erinnern, etwas gesehen zu haben.
        Wenn das allerdings in dem kleinen In-App-Banner unter dem Gesamt-Kontostand stand: Das wird mittlerweile so für Werbung und anderen Kram „überstrapaziert“, dass ich dort kaum noch hinschaue.

  6. Oettinger77 says:

    Ich bin gestern Nachmittag super erschrocken. Von Paypal kam eine Mail, dass wegen unzureichender Deckung eine Zahlung von der Bank abgelehnt wurde.
    Konnte mich bei DKB noch einloggen, habe ein bisschen mehr als 8,49€ auf dem Konto. Pffuh.
    Frage mich, ob das jetzt an den Paypal Problemen oder an DKB liegt 🙂

  7. 10:26 : ich kann mich mit App und Browser einloggen, und sehe die richtigen Kontostände 🙂 !

  8. Es geht weiter! Bereits um 10:32 Uhr ist das Onlinebanking erneut nicht mehr verfügbar. Und die gesamte Nacht über stand die DKB-Seite auf „Wartungsarbeiten“, es wurde nur um 7:00 Uhr durch Störungsmeldungen ersetzt.

  9. Hab seit heute übrigens den Hinweis in der Beta-App, dass Nutzer der Alpha Variante bereits Echtzeitüberweisungen testen können

  10. Also rund laufen tut es noch immer nicht. In der App wird mir nichts angezeigt und die Webseite reagiert verdammt träge. Die DKB schafft sich immer und immer weiter ab.

    • Konnte man nun so aber auch bei jedem erneuten Ausfall lesen.
      Finde hin und wieder ein Ausfall für einige Stunden ist nun nicht optimal, aber Realität. Da wirst du wohl kaum eine Bank finden wo das nicht vorkommt.

  11. Bei mir zeigt die App noch immer an, dass eine Störung vorliegt 11:06 Uhr

  12. Und wieder down (App; 11.10 Uhr). Heftig

    • André Westphal says:

      Bei mir läuft die App derzeit normal, gerade nochmal gecheckt – 11:33 Uhr. Geht wohl auf und ab derzeit.

    • Hört sich an wie auf dem Rummel, absolut unseriös. Muss man Klinkenputzer in die Wohnung lassen, oder reicht der Wechsel von Telko-, Strom- und anderen Anbietern?
      Mit Geld spielt man nicht.

      • GooglePayFan says:

        Die ING ist im Gegensatz zur DKB aber keine Spaßbank, insofern ist dein Vergleich fehl am Platze.

  13. Bargeld gibts am Sparkassenautomat derzeit such nicht.

  14. Tja, wenn man sich auffällig lange darum drückt gewissen Marktstandards zu umzusetzen (Echtzeitüberweisungen), ist das schon auffällig.
    Nächste Woche müssen sie liefern und haben offenbar kommen sehen, dass da technical debts knallen werden.

    • Die Verpflichtung zum Anbieten von SEPA-Echtzeitüberweisungen gilt erst ab Oktober.
      Aber ja: Wenn sie nicht ganz doof sind, bauen sie das jetzt schon ein und schalten es dann ab dem von ihnen angekündigten 07.10. scharf.

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