PC-Comeback, Gebraucht-Handys & Saugroboter: Die Technik-Trends 2025

Es bewegt sich wieder etwas im Markt für technische Konsumgüter. Nach einer eher verhaltenen Phase meldet das erste Halbjahr 2025 ein globales Umsatzplus von 4,6 Prozent, verrät ein Blick auf die Daten von NIQ. NIQ, ehemals bekannt als NielsenIQ, ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Consumer Intelligence, das Markt- und Verbraucherverhalten analysiert, um Unternehmen Wachstumsmöglichkeiten aufzuzeigen. Das nun aufgezeigte globale Umsatzplus ist durchaus beachtlich, denn das Geld sitzt bei den meisten Menschen nicht mehr so locker. Rund 70 Prozent der Verbraucher achten heute genauer auf ihre Ausgaben. Gezielte Käufe, intensive Preisvergleiche und das Warten auf Rabattaktionen gehören zur neuen Normalität. Trotzdem – oder gerade deswegen – konnte die Branche zulegen.

Der IT-Sektor legte um satte 11 Prozent zu. Die Gründe dafür sind weniger im neuesten Tech-Hype als in einer simplen Notwendigkeit zu finden: Das Support-Ende von Windows 10 zwingt Millionen Nutzer zum Handeln. Dieser Erneuerungsdruck befeuerte den Absatz von Laptops um 13 Prozent. Speziell Gamer griffen ebenfalls beherzt zu (+23 Prozent bei Gaming-Notebooks). Während viele Hersteller massiv auf KI-fähige Laptops setzen, spielt dieses Feature für die Kaufentscheidung der Privatkunden kaum eine Rolle. Im Unternehmenssektor sieht das anders aus; hier werden die neuen KI-Funktionen als Produktivitäts-Booster gesehen und die entsprechende Hardware stark nachgefragt.

Auch bei Smartphones sei ein Wandel im Gange. Das Mittelfeld verliert laut NIQ an Bedeutung. Stattdessen entscheiden sich Käufer entweder für teure Premium-Geräte (das Segment über 600 US-Dollar wuchs um 7 Prozent) oder für eine preislich attraktive Alternative: wiederaufbereitete Handys. Der Refurbished-Markt ist keine kleine Nische mehr, sondern hat sich als feste Größe etabliert, die Nutzern den Zugang zu guter Technik zu einem Bruchteil des Neupreises ermöglicht.

In der Unterhaltungselektronik, die insgesamt leicht nachgab, gibt es ebenfalls Lichtblicke. Der Trend geht unaufhaltsam zu größeren Fernsehern (Modelle ab 70 Zoll legten um 14 Prozent zu) und modernen Display-Technologien. Bei Audioprodukten sind es vor allem die offenen Open-Ear-Kopfhörer, die für Dynamik sorgen.

Bei Haushaltsgeräten zählen vor allem handfeste Vorteile. Energieeffizienz ist ein starkes Argument, was sich im sprunghaften Anstieg des Anteils von A-Label-Geräten in Europa zeigt. Saugroboter, insbesondere Modelle mit Wischfunktion, erleben mit einem Zuwachs von 34 Prozent einen regelrechten Boom.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Rund 70 Prozent der Verbraucher achten heute genauer auf ihre Ausgaben.

    – Als wann, was ist der Referenzwert

    Und ein Jahr vor Ende der Sicherheitsupdates schon Ersatz zu kaufen wenn man angeblich kaum Geld hat scheint mir auch fragwürdig. Hier laufen drei Rechner noch ein Jahr weiter.

  2. Na ja, muss jeder wissen. Ich bin einen anderen Weg gegangen, was Win 11 „nicht kann“ -offiziell gesehen, denn eigentlich leistungstechnisch kein Problem- wurde auf Linux umgestellt, auch im Freunden/Bekanntenkreis. Bist jetzt ist noch keiner gekommen, dass er doch ein Win 11 Rechner kauft. Geht doch.

  3. Ich habe gebrauchte PCs entdeckt: ein Leasing-Rückläufer, 229€, Core i7 8er Gen., 16/512 GB, Windows 11 Lizenz, noch 1 Jahr Garantie, was will man mehr für einen Home-PC? Und soll er nach 1-2 Jahren kaputt gehen oder zu langsam werden, kaufe ich dann einen neuen Gebrauchten für 200-300€.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.