FRITZ!OS 8.20 für die FRITZ!Box 7590 AX ist da

FRITZ! hat heute das FRITZ!OS-Update auf Version 8.20 für die FRITZ!Box 7590 AX freigegeben. Die Aktualisierung enthält zahlreiche Verbesserungen im Mesh-Bereich und für Smart-Home-Anwendungen. Nutzer können das Update in sieben Sprachen über die integrierte Update-Funktion ihrer FRITZ!Box installieren.
Ein Highlight der neuen Version ist der Online-Monitor, der den Datenverbrauch der aktivsten Netzwerkgeräte in grafischer Form visualisiert. Die Mesh-Funktionalität wurde durch eine verbesserte Intelligenz der FRITZ!Repeater aufgewertet. Diese wählen jetzt automatisch die optimale Verbindung für maximale Übertragungsraten.
Die Freigabe von Netzwerkinhalten wurde durch die überarbeitete FRITZ!NAS-Funktion vereinfacht. Nutzer können Ordner im Netzwerk nun besser freigeben. Die Kindersicherung präsentiert sich mit einer übersichtlicheren Darstellung der Zugangsprofile und der zugehörigen Geräte.
Mit FRITZ!Failsafe führt AVM eine automatische Umschaltung auf alternative Verbindungen ein. Bei einem Ausfall der Hauptverbindung kann das System auf vordefinierte Ersatzverbindungen wie Mobilfunk zurückgreifen.
Für energieeffizientes Netzwerken bietet das Update die Möglichkeit, Energy Efficient Ethernet (EEE) separat für WAN- und LAN-Ports zu konfigurieren. Diese Funktion ermöglicht eine gezielte Optimierung des Stromverbrauchs an den verschiedenen Netzwerkanschlüssen. Fröhliches Aktualisieren!
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Komisch, das das „Flaggschiff“ 7690 noch nicht an der Reihe ist
Da kamen erst 2 Labors raus. Es gibt immer noch Probleme. Ich zum Beispiel muss von Wi-Fi 7 auf Wi-Fi 6 umstellen, sonst verliert mein iPhone 13 Pro die WLAN Verbindung nach einer bestimmten Zeit. Nur mit der Wi-Fi 6 Einstellung läuft es tadellos.
Andere wiederum haben Probleme mit VDSL 250, und auch mit dem NAS.
Das Wifi 7 Problem haben wir nicht mit unserer 7690 und iPhones 15 Plus 13 pro oder SE, AppleTV, FireTV, HomePods, Echos isw.
Weil FRITZ! die Geräte mehr oder weniger den Verkaufszahlen nach aktualisiert und nicht von Flaggschiff abwärts
Noch jemand das Problem, das der „neue Online Monitor“ (unter Internet->Monitor) Probleme macht? Bei mir zeigt er die Werte der Clients nicht an (unter Internet -> Online Monitor->Online Monitor), nichts zu sehen, alles bei 0 KB, keine Verlaufskurven etc. Einzig unter Online Zähler werden gesamt Werte angezeigt. Meine 7590AX wird hinter einem Glasfaser Modem (ONT vom Anbieter) betrieben.
Hast du die Datensammelei für den Client aktiviert?
Ich musste die Geräte neu hinzufügen damit die Erfassung läuft. Nach dem Update haben sich zwar die Namen nicht verändert aber es wurden neue Geräte mit gleichen Namen hinzugefügt die nicht in der Erfassung waren. Ich nehme an die Clients haben die Mac Adresse geändert nach dem Update.
@dt64: Ist an. Wobei es auch merkwürdig ist, das bei einigen Client der Haken An war und bei einigen nicht.
@Paul: Gerade mal getestet und einen Client aus der Konfig gelöscht und neu hinzugefügt – bringt nichts. Die Macs ändern sich normalerweise aber ohnehin nicht (iPhone „private Mac Adresse“ mal außen vor).
Generell:
So wirklich „geil“ funktioniert das offensichtlich alles nicht, da fragt man sich schon wieder wie sowas getestet wird. Unter Realbedingungen wohl kaum denn: Kein Mensch kickt doch alle Clients nach einem Update aus der FB (wobei das bei mir eh keine Abhilfe schafft). Kann natürlich sein, das ich einfach ein Einzelfall bin und ein Reset der Box ggf. Abhilfe schaffen würde k.a. Bin mal auf das User Feedback gespannt und ob sich das zu einem generellen Problem entwickelt.
Problem scheint bekannt zu sein. Das hat es dann auch behoben.
Dieses Problem wird durch beschädigte oder fehlerhafte Daten des Online-Monitors verursacht. Wir bedauern dieses fehlerhafte Anzeigeverhalten, und arbeiten bereits an einer Lösung in Form eines Updates.
Bis das Update vorliegt, können Sie das Problem beheben, indem Sie die Daten des Online-Monitors wie folgt zurücksetzen:
Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf „Hilfe und Info“ und dann auf „FRITZ!Box Support“
Setzen Sie im Abschnitt „Alle Messdaten zurücksetzen“ über den Button „zurücksetzen“ alle gemessene Daten zurück.
Ist bei mir auch der Fall, nach dem neu laden und anmelden konnte ich dann wieder etwas sehen. Die FB ist ja generell Hardware aus der Urzeit (also langsam), aber nach dem Update wirkt wirklich alles nochmal träger. Hat sich für mich nach dem Update etwas geändert, nöö.
hat bei mir nichts mit dem Browser o.ä. zu tun. Es werden schlicht keine Daten erfasst oder angezeigt.