SmartThings Family Care: Samsung erweitert Familien-Unterstützung


Samsung hat ein Update für SmartThings Family Care vorgestellt. Die Plattform, die im vergangenen Jahr eingeführt wurde, verbindet Haushaltsgeräte und Fernseher über SmartThings und ermöglicht es Familienmitgliedern, sich gegenseitig im Alltag zu unterstützen.

Die neue Version vereinfacht laut Samsung den Einrichtungsprozess durch einen Einladungslink. Die Anwendung steht in über 200 Ländern zur Verfügung und läuft auf Samsung Galaxy Smartphones ab Android 11 mit mindestens 3 GB RAM. Ein Kernpunkt des Updates ist die Integration mit Samsung Health. Die App zeigt Aufsteh- und Schlafenszeiten sowie Schrittzähler an. Wichtig zu wissen: Die Funktion dient nicht medizinischen Zwecken.

Die Privatsphäre der Nutzer steht laut des Unternehmens im Mittelpunkt. Jeder entscheidet selbst, welche Informationen geteilt werden. Das System sendet Benachrichtigungen, wenn über einen längeren Zeitraum keine Aktivität an verbundenen Geräten wie Kühlschrank oder Fernseher erkannt wird. In diesem Fall können Angehörige anrufen oder einen Roboterstaubsauger mit Kamera aktivieren, um nach dem Rechten zu sehen.

Mit Zustimmung der betreuten Person lassen sich wichtige Orte wie Krankenhäuser, Apotheken oder Supermärkte registrieren. Die App informiert dann über Besuche und aktuelle Standorte. Diese Funktion eignet sich auch zur Überwachung von Schulwegen. Termine für Arztbesuche, Medikamenteneinnahmen oder Familientreffen werden über einen integrierten Kalender verwaltet. Das System erinnert beide Seiten rechtzeitig an anstehende Ereignisse.

Die Anwendung funktioniert mit Samsung Smartphones, Tablets, Fernsehern, Kühlschränken, Waschmaschinen, Trocknern, Öfen, Kochfeldern und Roboterstaubsaugern, die mit SmartThings verbunden sind. Die Verfügbarkeit einzelner Funktionen kann je nach Land, Region, Anbieter, Netzwerk und Gerät variieren, so Samsung abschließend.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Danke für den Hinweis. Werde ich mal mit einem passenden Kandidaten ausprobieren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.