Gmail bekommt frisches „Material 3 Design“ spendiert

Google rollt aktuell ein neues Design-Update für die Gmail-App aus. Die Änderungen basieren auf Material 3 Expressive und bringen einige optische Verbesserungen mit sich, die bereits seit einigen Monaten in der Testphase waren.

Geht es noch größer?
In der Hauptansicht präsentiert sich die Nachrichtenliste jetzt in einem durchgehenden Container mit abgerundeten Ecken oben und unten. Diese Gestaltung kennen wir bereits von der Google Messages App. Die Wischgesten zum Archivieren, Löschen oder Markieren von E-Mails wurden mit einer neuen, pillenförmigen Animation versehen und ich konnte eben auf den ersten Blick nicht mehr sehen, dass die Texte im Deutschen komisch umgebrochen werden.
Vorher passten Dinge wie Weiterleiten und so nicht auf einen Bildschirm, da wurde seltsam umgebrochen, nun hat man die Buttons mit korrektem Text und wenn es nicht passt, dann ist nur ein Symbol da. Was bleibt, sind allerdings die grotesk großen Buttons für das Archivieren oder Löschen. So ganz bin ich mit der Optik nicht wirklich zufrieden, wirkt an manchen Ecken wirklich nicht so durchdacht gelöst – aber man kann damit arbeiten…
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.