Apple veröffentlicht fünfte Public Beta von iOS 26 und weiteren Systemen

Apple hat gestern nicht nur die achte Entwickler-Beta, sondern auch die fünfte Public Beta von iOS 26, iPadOS 26, macOS 26 und tvOS 26 freigegeben. Die neuen Testversionen erscheinen eine Woche nach den vierten Public Betas und entsprechen den achten Entwickler-Betas von heute. Grundsätzlich hat Apple Feinschliff betrieben und Fehler ausgemerzt, neue Funktionen habe ich so nicht erspähen können. Das wäre vermutlich so kurz vor dem Release wohl auch ein Wunder.

Nutzer, die sich für das öffentliche Beta-Programm registriert haben, können die Updates wie üblich über die Einstellungen ihrer Geräte beziehen. Vielleicht gibt es ja einige, die so kurz vor dem Release Candidate noch einsteigen wollen, weil sie sich eine bessere Stabilität und Nutzbarkeit als bei letzten Betas erhoffen. Falls ihr neu einsteigt, hier einmal ein paar Links für euch:

macOS 26 zum Ausprobieren schnell virtualisieren

iOS 26: Safari bekommt neue Tab-Organisation

Safari in iOS 26: Apple lässt Nutzer zwischen drei Design-Varianten wählen

iOS 26: Webseiten werden per Homescreen-Icon zur Web-App (PWA)

Jedes Foto in iOS 26 räumlich darstellen

iOS 26: Die kleinen Änderungen

iOS und iPadOS 26: Neue Möglichkeiten für barrierefreie Apps

iPadOS 26: Neues Fenster-Management verbessert die iPad-Bedienung

iPadOS 26: Neues Design, Fenster-System und mehr KI für das iPad

iPadOS 26: Die Dateien-App wird erwachsener

iPadOS 26: Apple verabschiedet sich von Slide Over

iPadOS 26: Stage Manager bald für fast alle iPads verfügbar

macOS 26: Telefon-App zieht auf dem Desktop ein

Apple bringt eigene Games-App für iPhone, iPad und Mac

Apple Vorschau-App für das iPad: PDF-Bearbeitung mit Apple-Pencil-Integration

iOS 26 & watchOS 26: Wetter-App warnt jetzt auch für geplante Reiseziele

iOS 26: Eigene Audiodateien als Klingelton nutzen wird einfacher

iOS 26: Apple Music bekommt DJ-Feeling mit AutoMix

iOS 26: OTPs werden bald auch von Drittanbieter-Apps erkannt

CarPlay bekommt frisches Design und neue Features mit iOS 26

Apple macht Passkeys flexibler – Export-Funktion kommt mit iOS 26

Angebot
Apple iPad mit A16 Chip: 11" Liquid Retina Display, 128 GB, WLAN 6, 12 MP Front /12 MP Rückkamera, Touch ID,...
  • WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...

Angebot
Apple iPad Air 11" mit M3 Chip: Apple Intelligence, Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Frontkamera/Rückkamera,...
  • WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...

Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Ein Bug, der nach wie vor nicht gefixt ist, ist, dass wenn die Icons auf Transparent eingestellt sind (was bei Deinem Screenshot ja auch immer der Fall ist 🙂 ), zahlreiche 3rd party Widgets nicht angezeigt werden. Sie sind dann einfach nur weiß. Dies sowohl im Widget-Picker, als auch im platzierten Widget auf dem Homescreen.

    Wobei die Frage natürlich ist, ob dies iOS-seitig gefixt werden muss, oder ob das nicht eher ein Problem der Widgets ist, das durch die jeweiligen Appanbieter gefixt werden müsste. Wahrscheinlich ist es Letzteres.

  2. fixen die eigentlich endlich mal die Bildschirmzeit? diese kennt – auf den Elterniphones – die neuen App Store Regeln nicht (EU) und damit kann ich den Store nun nicht mehr remote freigeben oder sperren.
    Außerdem kommen App-Anfragen ja per Nachrichten App – an mein iPad – nicht an mein iPhone. Obwohl die sogar im Sync sind. Ich verstehe die Logik / Probleme ehrlich gesagt nicht.
    Wahrscheinlich wird es weiterhin stiefmütterlich behandelt werden.

    • Schau mal auf dem Kinder iPad nach, ob auch deine Rufnummer UND E-Mail Adresse in den Kontakten drin stehen. Hatten ein ähnliches Problem letztens auch. Nur meine Frau hat die Nachrichten für die Remote Freigaben bekommen, in meinem Kontakt fehlte die Handynummer. Habe beides hinzugefügt und nun erhalten wir als „Elterngruppenchat“ die Freigabe-Anfragen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.