Auch in Deutsch: Google NotebookLM fasst jetzt in 80 Sprachen zusammen

Google hat ein Update für sein KI-gestütztes Tool NotebookLM angekündigt, das sich vor allem an die internationale Nutzerschaft richtet. Im Kern der Aktualisierung steht die Erweiterung der Sprachunterstützung für die Funktionen „Video Overviews“ und „Audio Overviews“, die nun in insgesamt 80 Sprachen zur Verfügung stehen.

Die erst kürzlich eingeführte Funktion „Video Overviews“ ermöglicht es, aus Notizen, PDFs und anderen Quellen eine Art visuelle Video-Präsentation zu generieren. Bislang war dieses Feature ausschließlich auf die englische Sprache beschränkt. Neu dabei ist jetzt aber eben auch Deutsch, nebst weiteren Sprachen.

Ähnliches gilt für die „Audio Overviews“. Bisher erhielten Nutzer außerhalb des englischen Sprachraums nur stark verkürzte Audio-Zusammenfassungen, während die ausführliche Version den englischsprachigen Nutzern vorbehalten war. Ist inzwischen aber dann auch in den anderen, neu unterstützten Sprachen – darunter Deutsch – möglich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Warum sind die Mindmaps nicht in der Android App verfügbar?

  2. öhm, nö.. Ich habe die letzten 3 Monate mit NotebookLM jeweils 30-60minütige Podcasts auf Deutsch generieren lassen mit meinem Schulstoff. Gab keine Probleme. Das ist nix neues.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.