Google Gemini Smart Speaker: Neues Modell mit TV-Audio-Kopplung geleakt

Ein bisher unbekannter Smart Speaker von Google, der während der Made by Google Keynote kurz zu sehen war, nimmt konkretere Formen an. Wie Android Headlines (via The Verge) berichtet, wird das neue Modell mit Gemini-Integration und einer interessanten TV-Audio-Funktion auf den Markt kommen. Der Smart Speaker, der intern als „Home Speaker“ bezeichnet wird, soll in vier Farbvarianten erscheinen: Knallrot, Hellgrün, Schwarz und Weiß. Das Design unterscheidet sich von bisherigen Google-Lautsprechern durch einen leuchtenden Ring an der Basis statt an der Oberseite. Die Stoffbespannung bleibt als charakteristisches Merkmal erhalten.

Eine zentrale Neuerung ist die Möglichkeit, den Lautsprecher mit einem Google TV Streamer zu verbinden. Diese Funktion ermöglicht räumlichen TV-Sound, ähnlich wie bei Apples HomePods in Verbindung mit Apple TV. Die Integration mit Fernsehern, die Google TV als Betriebssystem nutzen, wäre ebenfalls denkbar.

Zu den weiteren Funktionen gehören neue natürliche Sprachoptionen und die Erkennung von Umgebungsgeräuschen wie zerbrechendem Glas oder Rauchmeldern. Der Speaker unterstützt zudem den Smart-Home-Standard Matter. Statt des Google Assistant kommt die neue Gemini-KI zum Einsatz, die ab Oktober auch für bestehende Nest-Geräte verfügbar sein wird. Gemini for Home wird sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Funktionen bieten. Ein konkretes Erscheinungsdatum wurde nicht genannt, aber ein Launch im Herbst parallel zur Einführung von Gemini for Home erscheint wahrscheinlich. Auch eine Aktualisierung der Nest-Hub-Reihe könnte anstehen, da das letzte Update bereits 2021 erfolgte.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Die Person auf dem Foto sieht aus wie ein glücklicher Kunde.

  2. Google bekommt es leider weiterhin nicht zuverlässig hin, zu steuern welches Gerät im Haushalt auf den Befehl reagieren soll. Wenn ein Timer auf meinem Home Mini klingeln und ich den Alarm stoppen möchte, meldet sich mein Smartphone und sagt mir es klingelt momentan kein Alarm.

    Das ein Timer in allen Räumen klingelt, fehlt weiterhin. (man setzt einen Timer in der Küche, ist in der Wartezeit aber im Wohnzimmer)

    • Falls es dich beruhigt, Apple bekommt das in der Kombination mit HomePods und iPhone genauso wenig hin 😀

  3. Lando Norris, McLaren wird ja von Google gesponsert.

  4. Bei solchen Produkten stelle ich mir als erstes die Frage, wann wird Google das Produkt wieder einstellen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.