Calibre 8.9: E-Book-Management mit neuen Funktionen


Die (bei mir) beliebte Software Calibre ist in Version 8.9 erschienen. Das Programm zur E-Book-Verwaltung bringt Neuerungen mit, die den Umgang mit digitalen Büchern erleichtern. Im Annotations-Browser wurde die Übersichtlichkeit verbessert. Nutzer sehen nun durch farbige Markierungen auf einen Blick, um welche Art von Hervorhebung es sich handelt. Die Buchsuche im Bibliotheksfenster wurde ebenfalls optimiert – findet das System beim ersten Durchlauf keine Treffer, werden nun automatisch Klammerzusätze und Doppelpunkt-Ergänzungen im Titel entfernt und die Suche wiederholt.

Beim Zusammenführen von Büchern per Drag & Drop zeigt Calibre jetzt das Cover des Zielbuchs an. Das HTMLZ-Ausgabeformat unterstützt ab sofort eingebettete Schriftarten. Die Plugin-Installation wurde durch eine Kategorie-Filterung übersichtlicher gestaltet. Für Nutzer von RSS-Feeds gibt es eine praktische Ergänzung: Das Kontextmenü des „News laden“-Buttons enthält jetzt ein Untermenü mit kürzlich geladenen Nachrichtenquellen. Zu den neuen Nachrichtenquellen gehören Stratechery, während die Unterstützung für die New York Times, Todoist und Tagespost verbessert wurde.

Die Entwickler haben auch einige Fehler behoben. Der Text-Editor normalisiert nun eingefügten Text in das NFC-Format. Der Content-Server-Viewer erhielt einen verbesserten Auswahlbildschirm für Text-to-Speech-Stimmen. Ein Problem beim gleichzeitigen Bearbeiten von Cover und Metadaten wurde ebenfalls behoben. Calibre 8.9 steht für Windows, Linux und macOS zum Download bereit.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. FriedeFreudeEierkuchen says:

    Danke für die Info. Tolle Software, für dich ich regelmäßig spende.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.