WhatsApp erlaubt es bei verpassten Anrufen eine Sprachnachricht zu hinterlassen (Beta)

WhatsApp steht inzwischen in der Betaversion 2.25.23.21 für Android zur Verfügung. Neu ist hier eine spezielle Funktion, die sich um Sprach- und Videoanrufe dreht. Klingelt ihr jemanden an, derjenige ist aber nicht zu erreichen, dann könnt ihr daraufhin eine Sprachnachricht hinterlassen. Erinnert ein wenig an die klassische Mailbox.

Kann natürlich ganz hilfreich sein, denn der Angerufene erhält so eine Nachricht, die ihm auch verraten kann, warum ihr angerufen habt. Kann man sich aber natürlich darüber streiten, ob es in so einem Szenario nicht einfacher ist, direkt im regulären Chatverlauf eine Sprachnachricht zu senden oder eine Text-Message zu hinterlassen.

Sobald ein Anruf nicht beantwortet wird, erhalten die Anrufer jedenfalls im Interface die Option, eine Sprachnachricht zu hinterlassen (via WABetaInfo). Wurde die Sprachnachricht dann aufgenommen, erscheint sie für den Angerufenen nicht nur bei den verpassten Anrufen, sondern auch direkt im Chat. Vor allem führt WhatsApp hier also einen zusätzlichen Shortcut ein, der es erleichtern soll, bei einem verpassten Anruf nachzuhaken.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Ich bräuchte die Funktion das Sprachnachrichten blockiert werden von anderen das die halt dann gezwungen sind Sprache zu Text zu nutzen. Obwohl ich mir nie Sprachnachrichten in Whatsapp anhöre gibt es trotzdem immer menschen die mir welche schicken.

    • Konsequent ignorieren ist schon ein guter Ansatz, mach ich ebenso (in RCS/iMessage – verweigere Whatsapp).

      Entweder wird geschrieben oder angerufen – doch diese Seuche von rumgestotter und rumgeeiere in den Sprachnachrichten geht mir auch gehörig gegen den Strich.

      • Und ich bin umgeschwenkt zu Audio only. Bei iMessage wird eh immer noch das Transkript mitgeschickt. So hat der Empfänger immer beides und gut ist. WhatsApp nutze ich auch nicht mehr.

    • ich würde mir das auch so sehr wünschen

  2. Ganz so krass sehe ich das nicht – aber eine Sprachnachricht, die länger ist als 30 Sekunden zählt als Podcast und wird ignoriert.

    • Wegen so einer Einstellung hat mein Bruder damals erst über eine Woche später davon erfahren, dass er Onkel geworden ist. Nicht tragisch aber er hat sich schon was aufgeregt. Aber wer nicht mit der Zeit geht …

    • Unter 30 Sekunden kann man auch schreiben also ebenso unnütz.

  3. Es wäre viel besser video und telefon Anrufe komplett unabhängig auf stumm zu schalten sehr gut.

    Egal was ist die Anrufe kommen immer durch!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.