Android: Neue Kindersicherung direkt in den System-Einstellungen

Google verbessert die Kindersicherung unter Android und integriert sie direkt in die System-Einstellungen des Smartphones. Die neue Option „Kindersicherung“ fasst sowohl die integrierten Kontrollfunktionen als auch Google Family Link an einem zentralen Ort zusammen. Die grundlegenden Funktionen werden durch einen PIN-Code geschützt und ermöglichen es Eltern, die Bildschirmzeit ihrer Kinder zu begrenzen.
Auch lassen sich Ruhezeiten festlegen, etwa zur Schlafenszeit, in denen das Gerät nicht genutzt werden kann. Die Kontrolle einzelner Apps wurde ebenfalls bedacht, hier können Zeitlimits gesetzt oder Apps komplett gesperrt werden. Für sicheres Surfen sorgen Content-Filter in Browsern wie Google Chrome und der Google-Suche, die nicht jugendfreie Inhalte ausblenden.
Wer mehr Kontrolle benötigt, kann zu Google Family Link wechseln. Die App bietet zusätzliche Funktionen wie Schulzeit-Management, Genehmigung von App-Käufen und Standort-Benachrichtigungen. Family Link lässt sich vom Eltern-Smartphone aus steuern und eignet sich gut für Familien mit mehreren Kindern und Geräten. Die neuen Funktionen werden aktuell als Beta-Version auf ausgewählten Android-Geräten ausgerollt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
würde mich mal interessieren wie gut/anders das Google Kindersicherungssystem in der Verwaltung gegenüber Appels Bildschirmzeit ist? 😉
Persönliche Erfahrung und Meinung unvergleichbar besser. Während ich immer wieder Probleme mit den Einstellungen bei Apple hatte. Die Bildschirmzeit nicht richtig gerechnet wurde, Auszeiten statt bei meiner Tochter auf meinem MacBook angewandt wurden. Empfinde es bei Android mit Family Link um einiges komfortabler und zuverlässiger.
Danke dir dür deine Einschätzung/ Erfahrungsbericht
Ein Feature was ich bei Apple schmerzlich vermisse ist der komplette lockdown des Gerätes. Bei Android kannst du das Gerät einfach und sofort quasi unbrauchbar machen. Bei Apple sind alle Ausnahmen immer aktiv.
Ich habe auch beide System in Gebrauch und bei Appe muss man soviel an verschiedenen Stellen einstellen und das klappt dann noch nichtmal (Kind kann einfach eine App deinstallieren und neu installieren und die Zeit wird zurückgesetzt!).
Bei Android ist alles an einer Stelle und einfach zu verwenden. Zudem kann die App auch für Eltern auch auf iOS installiert werden.