Android 16 QPR2 Beta 1 ist da, jetzt kann man aus der Beta aussteigen

Google hat die erste Beta-Version des kommenden „Android 16 QPR2“-Updates veröffentlicht. Das Update mit der Versionsnummer BP41.250725.006 bringt Neuerungen für unterstützte Pixel-Geräte mit sich. Im Bereich der Benutzeroberfläche wurde das Dark Theme erweitert und eine automatische Anpassung der App-Icons implementiert. Die Interaktion bei der Auswahl von Apps wurde verbessert und der Migrationsprozess zwischen Android-Geräten optimiert. Nutzer können jetzt auch PDF-Dokumente direkt annotieren und bearbeiten.

Für Entwickler gibt es neue Möglichkeiten durch die Display Topology API und device-aware ViewConfiguration. Die Steuerung des haptischen Feedbacks wurde verfeinert und die Quick Settings wurden in Kategorien unterteilt. Im Medienbereich unterstützt Android 16 QPR2 Beta 1 nun IAMF-Decoding und bietet persönliches Audio-Sharing im Output-Switcher. Neue AAudio-APIs wurden hinzugefügt, und ein HDR/SDR-Helligkeitsregler steht zur Verfügung. Die Sicherheitsfunktionen wurden durch einen verbesserten Geräteschutz und neue Optionen zum Diebstahlschutz erweitert, so Google. Auch das Companion Device Management und die Netzwerkprivatsphäre beim MediaRouter wurden verbessert. Die Beta steht für alle aktuellen Pixel-Modelle zur Verfügung: Pixel 6, 6 Pro, 6a, 7, 7 Pro, 7a, Fold, 8, 8 Pro, 8a, 9, 9 Pro, 9 Pro XL, 9 Pro Fold, 9a und das Pixel Tablet. Wer bereits am Beta-Programm teilnimmt, erhält das Update automatisch über OTA.

GANZ WICHTIG, lesen und verstehen: Wenn du das Beta-Programm verlassen und die öffentliche stabile Version von Android 16 QPR1 erhalten möchtest, kannst du dies tun, ohne dein Gerät zurückzusetzen, indem du dich abmeldest und das heutige QPR2 Beta 1-Update nicht installierst. Wenn du dich nach der Installation von Beta 1 oder zukünftigen Updates vom Programm abmeldest, werden alle Benutzerdaten auf dem Gerät gemäß den üblichen Programmrichtlinien gelöscht. Das Abmelden löst ein „Downgrade“-OTA aus. Ignoriere dieses Update und warte stattdessen auf die öffentliche Veröffentlichung von Android 16 QPR1.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Na hoffentlich fixen sie zur Abwechslung auch Mal Bugs, statt nur neue zu produzieren. Es sind bis heute nicht Mal alle Fehler behoben, die in der ersten QPR1 Beta entstanden sind. Bin Bugs aus den A16 Betas ganz zu schweigen. So bringt das Beta Program nicht viel.

    • Welche wären das denn ? Und für was genau ist denn ein Beta Programm da?

      • Es sind wirklich viele Bugs, aber die aktuell gröbsten sind kabelgebundenes Laden am Pixel 9 ist deutlich langsamer als über Qi, da es zwar bei hoher Stromstärke startet, aber binnen Minuten auf einen Bruchteil einbricht (unabhängig vom Netzteil und Kabel) und Musikwiedergabe über Bluetooth ist unzuverlässig bzw hat regelmäßig Störungen (bei LDAC stärker als bei AAC und am Pixel Tablet ist es noch Mal wesentlich stärker als beim Pixel 9, wenn auch QPR1 Bera 3.1 etwas geholfen hat).

        Und ein Beta Programm sollte nicht nur dazu da sein, Probleme zu finden, sondern diese auch zu beheben, bevor das Update an alle raus geht.

        Der letzte Part ist der, mit dem Google seit längerem überfordert zu sein scheint. Ende letzten Jahres hatte ich mir die Pixel Buds Pro 2 gekauft, und wie scheinbar sehr viele andere auch hatte ich massive Probleme mit denen. Und da auch zweifacher Austausch nur geringe Besserung gebracht hat, vermute ich, dass nicht die Hardware das Problem war, sondern entweder die Firmware der Buds oder gar Android selbst. Und da man mir auch nach 5 oder 6 Monaten Nutzung keine Besserung in Aussicht stellen wollte, habe ich die am Ende ganz zurück gegeben.

  2. Bin jetzt raus aus der Beta, habe das Wipe Update angeboten bekommen, aber nicht angenommen.
    Will ja auf die nächste stabile ohne Wipe.

    bin mir unsicher, ist das so korrekt und installiert es sich eh nicht?
    Gibt es eh keine Option für ich übersehe?

    Danke

    • einfach abwarten. Meist etwas eine Woche nach den monatlichen Patches am 5. eines Monats kommt das Update für die Beta Nutzer. Das wird dich dann zurück in die Stable Schiene holen

  3. Ich bekomme nach dem Verlassen der Beta auch nur „Android Beta Exit with Data Wipe“ angezeigt. Wie lange mag es ungefähr dauern bis die öffentliche Version von Android 16 QPR1 OHNE Wipe angeboten wird? Ich habe auch ein bisschen Angst, dass das Teil nachher automatisch geupdated wird inkl. Wipe.

  4. Na, dann bin ich nicht alleine
    Die notification kommt jeden Tag, wische die immer weg und hoffe dass irgendwann das Stable angezeigt wird (wenn es released wurde).

  5. Danke, dann bin ich beruhigt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.