Google Pixel 10: Mit „Pixelsnap“ kommt das magnetische Ökosystem

Die neu vorgestellte Pixel-10-Familie, bestehend aus Pixel 10, 10 Pro, 10 Pro XL und dem 10 Pro Fold, bringt eine grundlegende Neuerung mit sich: die vollständige Integration des Qi2-Ladestandards. Damit etabliert Google ein System für kabelloses Laden und Zubehör, das auf Magneten basiert. Google bündelt seine neuen Produkte unter dem Namen „Pixelsnap“ und verspricht Kompatibilität zum breiten MagSafe-Standard.

Das Fundament der Pixelsnap-Reihe bildet der Pixelsnap Charger. Dieses kabellose Ladegerät versorgt das Pixel 10 Pro XL mit bis zu 25W, während die anderen Modelle der Serie sowie Qi2-zertifizierte Geräte von Drittanbietern mit bis zu 15W geladen werden. Eine optionale Ständer-Version erlaubt es, das Smartphone auf dem Schreib- oder Nachttisch aufzustellen, wobei der eigentliche Lade-Puck für Reisen abgenommen werden kann.

Für Nutzer, die eine kabelgebundene, leistungsstarke Alternative bevorzugen, wurde das Pixel Flex Dual Port 67W USB-C Ladegerät entwickelt. Mit einer Gesamtleistung von 67W und zwei USB-C-Anschlüssen ist es das bisher stärkste seiner Art von Google. Eine integrierte Logik soll dabei die Ladeleistung intelligent verteilen und angeschlossene Pixel-Geräte bevorzugt behandeln, selbst wenn ein zweites Gerät angeschlossen ist.

Über das reine Laden hinaus erweitert Google das Pixelsnap-System um weitere Alltagshelfer. Der Pixelsnap Ring Stand haftet magnetisch an der Rückseite des Telefons und dient als ausklappbarer Standfuß. Damit lässt sich das Gerät im Quer- oder Hochformat positionieren, was besonders bei Videokonferenzen oder dem Medienkonsum praktisch ist.

Ein zentraler Punkt für die Nutzerfreundlichkeit ist, dass alle offiziellen Schutzhüllen für die Pixel 10-Serie bereits für Pixelsnap vorbereitet sind. Es ist also kein Abnehmen der Hülle erforderlich, um das magnetische Zubehör zu nutzen. Google bietet die Hüllen in einer breiten Farbpalette an, die von dezenten Tönen wie Obsidian und Porcelain bis hin zu auffälligeren Farben wie Jade oder Lemongrass reicht.

Alle neuen Pixel-10-Smartphones und die dazugehörigen Pixelsnap-Produkte sind ab sofort vorbestellbar und werden ab dem 28. August im Handel verfügbar sein. Im deutschen Google Store fehlen die Lader zur Stunde noch.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Ich sehe es schon kommen bei YT „Ach mensch Google, warum laden die kleinen Geräte nur mit 15W?“ Naja ich verstehe das auch nicht, denn mein iPhone 16 kann 22,5W zu 25 bei den größeren Modellen.

    Es wird kommen „Google Pixel 10 tolles Gerät, aber irgendwas verkackt Gooogle ja immer“

    • Und Apple verkackts nicht, z.B. dein 16ee mit 60Hz?

      • Das hab ich nicht gesagt, da wird auch immer jedes YT gemeckert. Mich stören die 60Hz nun garnicht, dafür lade ich lieber schneller.

        Und das ist nicht meine Meinung, sondern ledeglich was ich ahne.

  2. Egal was Google noch für Gimmicks veröffentlicht oder evtl. mal gute Ankaufspreise raushaut, die Pixel 10 Familie erscheint für mich immer unattraktiver.

    Neben den sehr überschaubaren Upgrades zu Pixel 9 steht vor allem das Akku-Thema.
    200 Zyklen sind bei mir ungefähr 1 Jahr in Benutzung – sagt jedenfalls mein jetziges Pixel.
    Nach diesem einen Jahr wird es aber wohl auch schwer sein das Phone bei einem trade-in, Ankauf, oder wie auch immer zu einem guten Preis abzugeben.
    Es weiß ja schließlich jeder potentielle Ankäufer, dass das Ding nun von Zyklus zu Zyklus schwächer wird.

    Dies Alles und der schwache trade-in macht mich für „altes Phone behalten“ und evtl. Akku-Tausch in 2-3 Jahren sehr viel sinnvoller.

  3. Das Pixel 10 überspringe ich vorerst. Hab das 9 Pro XL, das macht für mich keinen Sinn. Und magnetisches Laden dito. Die sollen lieber mal den Pixel Stand 2 wieder verfügbar machen. Hab von dem 3 Stück, aber ewig wird der sicher auch nicht halten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.