Microsoft veröffentlicht Updates: Windows-Reset war nach August-Update nicht mehr möglich
Das August-Sicherheitsupdate 2025 für Windows sorgte für Probleme: Die Reset- und Wiederherstellungsfunktionen verschiedener Windows-Versionen funktionierte nicht mehr. Microsoft musste nun ein außerplanmäßiges Update bereitstellen, um die Funktionalität wiederherzustellen.
Betroffen sind mehrere Windows-Versionen, darunter auch das auslaufende Windows 10. Die neuen Versionen Windows 11 24H2 und Windows Server bleiben von dem Problem verschont. Der Fehler tritt auf, wenn Nutzer versuchen, ihr System über die Windows-Einstellungen zurückzusetzen oder wiederherzustellen. Auch die RemoteWipe-Funktion ist betroffen.
Man könnte meinen, die Qualitätskontrolle der Windows-Updates entwickelt sich zu einem wiederkehrenden Thema. Zumindest habe ich, als jemand, der darüber berichtet, dieses Gefühl. Schaut also einmal, dass ihr nach Updates sucht und diese einspielt. Für Windows 10 gibts KB5066187, für Windows 11 22H2 / 23H21 KB5066189.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Da kann ich dir leider nur zustimmen. Echt haarsträubend, was manche Unternehmen da an „Updates“ raushauen!