Qualcomm Snapdragon 7s Gen 4: Neuer Chip für Mittelklasse-Smartphones
Qualcomm hat seinen neuen Chip Snapdragon 7s Gen 4 vorgestellt. Dieser soll in kommenden Einstiegs- und Mittelklasse-Smartphones werkeln. Der Vorgänger hat z. B. in mobilen Endgeräten wie den Nothing Phone (3a) und (3a) Pro seinen Dienst verrichtet. Die neue Generation soll beispielsweise 7 % mehr CPU- und GPU-Leistung mitbringen.
Obendrein hat Qualcomm beim Snapdragon 7s Gen 4 den CPU-Takt auf bis zu 2,7 GHz erhöht. Der Vorgänger hielt bei maximal 2,5 GHz inne. Neu ist auch die Unterstützung für höhere Display-Auflösungen von bis zu 2.900 x 1.300 Pixeln bei Bildwiederholraten von bis zu 144 Hz. Für bessere Videoaufnahmen bei wenig Licht verwendet man hier zudem die Funktion „Low Light Vision“, die zuvor den höherwertigen Chips des Herstellers vorbehalten geblieben ist.
Auch mit dem Qualcomm Snapdragon 7s Gen 4 sind Fotos mit bis zu 200 Megapixeln möglich. Es wird zudem für die Aufladung Quick Charge 4+ unterstützt. Im Großen und Ganzen ist der Chip aber ein eher kleines Upgrade gegenüber dem Snapdragon 7s Gen 3 aus dem August 2024. Partner hat Qualcomm zwar noch keine bestätigt, es ist aber wahrscheinlich, dass z. B. chinesische Hersteller wie Honor und vivo zuschlagen dürften. Die offizielle Produktseite des Chips mit allen Informationen findet ihr direkt beim Hersteller.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Na, da bin ich aber froh, daß mein „alter“ SD 7+ Gen 2 (Poco F5) noch mithalten kann!
;-))