Obsidian 1.9.10: Neue Datenbank-Funktion und verbessertes Fußnoten-Management


Die Notiz-und-mehr-App Obsidian erhält mit Version 1.9.10 ein umfangreiches Update, das vor allem durch die Einführung der neuen Bases-Funktion heraussticht. Dieses Core-Plugin verwandelt Notizen in eine Datenbank und ermöglicht die Organisation von Projekten, Reiseplänen oder Leselisten.

Nutzer können ihre Daten mit individuellen Ansichten visualisieren, nach Eigenschaften filtern und dynamische Formeln erstellen. Die Daten bleiben dabei in lokalen Markdown-Dateien gespeichert.

Eine weitere Neuerung ist die Footnotes-Ansicht, die das Management von Fußnoten vereinfacht. Das Plugin zeigt Fußnoten in einer eigenen Seitenleiste an, sodass Nutzer nicht mehr im Dokument scrollen müssen.

Mit dem Update wurden die Properties-Tags alias, tag und cssclass durch ihre Plural-Varianten ersetzt. Der Format-Converter hilft bei der Umstellung auf das neue Format. Die Property-Bearbeitung ist jetzt auch in der Seitenvorschau und im Canvas verfügbar.

Die Sync-Funktion wurde laut der Entwickler um eine neue Einstellung zur Konfliktlösung erweitert. Nutzer können wählen, ob Dateikonflikte automatisch zusammengeführt oder als separate Konfliktdateien gespeichert werden sollen.

Weitere Verbesserungen betreffen die Textauswahl im Dark Mode, die nun kontrastreichere Darstellung bietet. Die Sync-Historie zeigt jetzt Dateiänderungen detaillierter an und ermöglicht den direkten Zugriff auf betroffene Dateien in der Wiederherstellung.

Die Suchfunktion wurde optimiert und stoppt nach 100.000 Ergebnissen. Im Datei-Explorer können Nutzer mit der Kommando-Taste durch Dateien navigieren. Der Markdown-Parser wurde für große Tabellen und Callouts überarbeitet.

Obsidian ist weiterhin für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar und bleibt für private Nutzung kostenlos. Dinge wie Sync und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kosten.

Angebot
Apple iPad mit A16 Chip: 11" Liquid Retina Display, 128 GB, WLAN 6, 12 MP Front /12 MP Rückkamera, Touch ID,...
  • WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...

Angebot
Apple iPad Air 11" mit M3 Chip: Apple Intelligence, Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Frontkamera/Rückkamera,...
  • WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...

Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Stefan Nossek says:

    Oh, das klingt spannend. Mal sehen, wie Obsidian-Datenbankfunktionen mit meinem Logseq-Graph zusammenarbeitet. Traue mich dort noch nicht, den Umstieg auf die db-Version zu vollziehen.

    • weil du logseq ansprichst – gibts da schon was neues bei der db version? mein letzter stand war, dass es noch alpha ist und die sqlite im browser cache speichert.
      dabei hätte ich gern mal ne alternative zu obsidian.

  2. Stefan Nossek says:

    Ich arbeite mit beiden im selben Graph/Vault. Logseq für todo’s und Projektmanagement, Obsidian für Langtexte.

    Aber um die Frage zu beantworten: laut r/logseq ist die db noch etwas buggy – tiefer brauche ich nicht einzutauchen, um den Umstieg noch abzuwarten.

    Kannst ja mal prüfen, ob silverbullet was für dich ist. Lote das gerade für mich noch aus, ob die Space-Lua Möglichkeiten für mich einen Mehrwert bringen oder das nur ein „Tinker-Tool“ ist.

    • „lange tage“ kenn ich..
      danke für den tipp (den kenn ich nicht) sieht interessant aus, wenn der webserver per browser angesprochen nur den inhalt lesen kann. is nu auf meiner todo..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.