Thunderbird 142.0: Neue Version mit PDF-Signaturen und verbesserter Ordnerverwaltung

Mozilla schickt die Version 142.0 des E-Mail-Clients Thunderbird in die Verteilung. Nutzer können jetzt visuelle Signaturen zu PDF-Anhängen hinzufügen, die direkt in Thunderbird geöffnet werden. Auch die Ordnerverwaltung wurde erweitert, das Kopieren von Ordnern innerhalb von Mail-Server-Konten und lokalen Ordnern ist nun möglich.
Im Kopfbereich der E-Mails finden sich neue Optionen wie „Copy Message Link“ und „Copy News Link“ unter den erweiterten Aktionen. Wer seine individuell sortierte Ordnerstruktur zurücksetzen möchte, kann dies über die neue Option „Reset Folder Order“ tun.
Mit dem Update wurden auch zahlreiche Fehler behoben. Die Benachrichtigungstöne respektieren jetzt den „Nicht stören“-Modus des Betriebssystems. Auch das Problem mit dem Fastmail-Kalender wurde gelöst, fehlende OAuth-Einstellungen verhinderten bisher die Nutzung. Die Erststart-Problematik bei nicht-englischen Versionen, die englische Spezialordner anlegte, gehört ebenfalls der Vergangenheit an.
Weitere Korrekturen betreffen die Newsgroup-Funktionalität, RSS-Feeds und die allgemeine Benutzeroberfläche. Die anfänglichen Ladezeiten wurden optimiert, und die Synchronisation beim Start verläuft nun flüssiger. Das Update enthält außerdem Sicherheitsverbesserungen und visuelle Optimierungen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Es wäre schön wenn der nervige Bug unter Windows gefixt wird dass nach einer längeren Lockscreen oder HIbernate nach einem Start erstmal 100 Benachrichtugungsfenster kommen über neue E-Mails.
Sehr nervig weil das Tray dann gar nicht benutzbar ist für viele Minuten.
sehr geehrte Damen und Herrn
mir gefällt es das neue design sehr.
mit freundlichem Gruß
Christian Rauet