Microsoft deutet günstigeres „Xbox Cloud Gaming“-Angebot an


Microsoft könnte in naher Zukunft ein kostengünstigeres Modell für Xbox Cloud Gaming einführen. Jason Ronald, Microsofts Vizepräsident für die nächste Generation, sprach im offiziellen Xbox-Podcast (via The Verge) über die Zukunft des Cloud-Gaming-Dienstes. Derzeit ist der Dienst ausschließlich im Xbox Game Pass Ultimate für 17,99 Euro pro Monat verfügbar. Ronald erklärt, dass viele Nutzer den Game Pass Ultimate speziell für den Cloud-Zugang verwenden – sei es als primäre Spieleplattform oder als zusätzliche Option für unterwegs. Microsoft sieht hier Potenzial, den Service preislich attraktiver und zugänglicher zu gestalten, auch im Hinblick auf neue Regionen.

Im vergangenen Jahr erweiterte Microsoft den Cloud-Gaming-Dienst über die Game-Pass-Bibliothek hinaus. Ultimate-Abonnenten können nun auch ihre gekauften Spiele streamen. Ein geplanter direkter Spieleverkauf über die Android-App mit sofortiger Streaming-Option wurde durch rechtliche Auseinandersetzungen vorerst gestoppt. Parallel arbeitet Microsoft mit AMD an der nächsten Generation des Cloud-Gaming und der Xbox-Konsole. Ronald betont die Entwicklung spezieller Chips und Hardware für künftige Gaming-Erlebnisse. Neue Rendering-Technologien wie Neural Rendering sollen die Spielequalität steigern. Die kommende Xbox-Generation wird Windows und Xbox noch enger zusammenführen und verschiedene Store-Optionen bieten. Auch KI-Funktionen werden eine größere Rolle spielen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Verlockend fände ich XBox Cloud Gaming wo man nur die digital gekauften Spiele spielen kann. Fair wäre 10 Euro pro Monat. Dann könnte ich mir die XBox sparen.

    • Meinst du so etwas wie GeForce Now, aber ohne die kostenlose Option mit einer Stunde Limit pro Spielesession?

      • Ja, finde sowohl bei GeForce Now als auch bei XBox Cloud die Spieleauswahl sehr dünn. Schön wäre es alle gekauften spiele zu haben. Das Limit von einer Stunde, dürfte es dann natürlich auch nicht geben.

    • Mathias Müller says:

      Gab es: Google Stadia. Hat sich leider nicht durchgesetzt.

  2. Schade finde ich das am PC auch ein Controller verlangt wird. Ich bin bei Shootern eher der Maus-Tastatur-Spieler.
    Oder übersehe ich da etwas?

    • ich bin mir ziemlich sicher, dass es mindestens eine chrome erweiterung dafür gibt. wor nutzen auf dem steam deck und auf android geräten xbplay, betterxcloud oder greenlight. mit denen kann man maus+tastatur aktivieren und teilweise sogar 2. controller/player beim cloud streamen.

  3. Es fehlt immer noch ein Familientarif. Da kann es ganz schnell teuer werden. Das ist völlig unattraktiv.

  4. Wir sind zuhause 4 Personen, die alle am (eigenen) PC spielen, da müsste es auf jeden Fall einen Familientraif geben…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.