Google Wallet kann bald automatisch Karten aus eurer Galerie hinzufügen
Das Google Wallet soll bald eine neue Funktion erhalten, die es erlauben wird, Karten automatisch direkt aus eurer Galerie zu übernehmen. Aktuell ist diese Funktion noch inaktiv, wird aber schon im Code vorbereitet und scheint bereits fertiggestellt zu sein. Dabei soll die App nicht wahllos Karten aus euren Fotos für sich ziehen, denn ihr werdet jeweils manuell bestätigen können, was tatsächlich im Google Wallet landen soll.
Die Funktion könnt ihr laut Android Authority, sobald Google sie denn offiziell einführt, manuell aktivieren. Ihr müsst dann anschließend dem Google Wallet Zugriff auf eure Bilder und Videos gewähren. Dadurch kann die App im Hintergrund eure Galerie nach z. B. Flugtickets und eben weiteren Karten durchsuchen und diese ins Google Wallet hieven. Wird die Anwendung fündig, erhaltet ihr aber zunächst eine Benachrichtigung, die euch auffordert, die gefundene Karte zu prüfen.
Nur wenn ihr dann zustimmt, wird das jeweilige Objekt im Google Wallet ergänzt. Man baut in diesem Fall im Grunde auf einer zuvor eingeführten Funktion auf, die es erst erlaubt hat, Karten aus Bildern zu beziehen. Jetzt vereinfacht man das Ergänzen eben durch das automatische Scannen im Hintergrund.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


„Scannen im Hintergrund“ ist ja schön und gut, aber wo werden die Daten verarbeitet, und was passiert mit den ermittelten „MisFits“ ?
Danke, aber nein danke…
Zumal man solche Tickets auch gezielt ins Wallet bringen kann, da brauch ich keine DeepAnalys meiner Alltags-Fotos – aber vielleicht bin ich auch einfach als ehemaliger IT-Servicetechniker auch einfach zu vorsichtig geworden (was man da unfreiwillig an sensiblen privaten Daten auf Firmengeräten zu sehen bekommen hat, lässt einen „automatischen Scans“ mit anderen Augen sehen) …
Und wie sieht es mit Bankkarten aus, die ich fotografiert habe, aber gar nicht mir gehören? Kann ich dann auf Kosten anderer Shoppen gehen?
Welche Sicherheiten sind da implementiert?
Ich kann das gerne für dich ausprobieren, schick mir einfach ein Foto von vorder- und Rückseite deiner Kreditkarte per Mail, ich melde mich dann zeitnah zurück
Danke für deinen Service, schau mal im EMail-Postfach nach,
dort sind sämtliche Fotos meiner Karten übersendet 😛
Also ich bin da nicht dabei, die Datensammellei von Google & Co ist extrem,
und wird für viele zur Neuen Normalität …
Zumindest bei meinen Karten ist es so, wenn ich die einer Wallet hinzufügen will, dann muss ich das über die Banking App der jeweiligen Bank bestätigen. Und das wird der Besitzer hoffentlich nicht machen, sondern die Karten sperren lassen!
Also nein, du wirst nicht auf Kosten anderer shoppen können.
Verstehe ich nicht.
1. Die Leute werden jetzt also dazu animiert, mal eben ihre Karte mit der normalen Kamera-App zu knipsen, weil das ja „so funktioniert“. Da sehr viele Leute mit der Cloud sync’en, geht die Karte dann mal eben hoch zu Google Fotos ?
2. Ich würde ja sehr gern Dinge zu Wallet hinzufügen:
Perso, Führerschein, Krankenkassenkarte, Fahrzeugschein, Angelschein — nix davon geht. Für die eine Hälfte der Karten ist Deutschland zu bräsig, für die andere Google. Das einzige, was ich drin habe(n kann) ist meine Debitkarte und meine ADAC-Karte. Was nützt mit “automatisches hinzufügen“, wenn Wallet eh “nix kann“?