Roborock: Qrevo Wassertank leeren


Ein praktischer Tipp für alle Qrevo-Besitzer, die sich fragen, wie sie den internen Wassertank ihres Saugroboters entleeren können. Die Lösung versteckt sich in den Einstellungen der App, ist aber nicht auf den ersten Blick zu finden. In den Dock-Einstellungen der App verbirgt sich eine Art Geheimfunktion, die durch längeres Drücken aktiviert wird (wenn das nicht klappt, mehrfach tippen). Wer den entsprechenden Menüpunkt „Dock-Einstellungen“ etwa 3 bis 5 Sekunden gedrückt hält / „betippt“, bekommt ein zusätzliches Fenster angezeigt. Dort findet sich die Option zum Entleeren des Tanks.

Diese Funktion ist nicht nur für längere Reisen interessant, bei denen der Roboter mehrere Wochen nicht genutzt wird. Auch nach der Reinigung von Verschmutzungen, bei denen man das Wischwasser direkt entfernen möchte, leistet sie gute Dienste. Warum der Hersteller diese wichtige Funktion so versteckt eingebaut hat, erschließt sich nicht unmittelbar. Für Nutzer ist es aber gut zu wissen, dass es diese Möglichkeit gibt. So lässt sich verhindern, dass Wasser über längere Zeit im Tank steht oder verschmutztes Wischwasser weiter verwendet wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Welchen genauen Vorteil hat es, wenn ich den Wischwasserbehälter entleeren lasse? Dabei handelt es sich ja ums Frischwasser und nicht Abwasser. (Solch einen Tank gibt es ja nicht direkt im Roboter)
    Da man in den meisten Gegenden sowieso Destilliertes Wasser nehmen sollte, erkenne ich hier keinen Vorteil.

    • Ich verwende einen Bio-Reiniger, der leider nach einigen Tagen ausflockt.
      Bei Verwendung des Roborock-Reinigers, der ein Biozid enthält (möchte ich aus Rücksicht auf meine Haustiere nicht), wäre das vermutlich kein Problem.
      Jetzt, wo ich weiß, dass es diese Funktion gibt, werde ich sie auch nutzen.
      Aber wie auch andere angemerkt haben, hat das natürlich mit dem Schmutzwasser nichts zu tun.

      • Same here. Die Tanks meiner 2 Qrevos waren voll mit ausgeflockten Verseifungen des BioHY Wischroboter Reinigers. Nur ein Zerlegen des Qrevo hat mir Zugang zum Tank verschafft. Gewährleistung leider weg, aber Tank sauber.
        Ich nehme jetzt etwas Sagrotan-Reiniger. Reiniger verseifen übrigens u. a. durch kalkhaltiges Wasser.

  2. In den Einstellungen dann oben auf die ÜBERSCHRIFT „Einstellungen der Dockingstation“ tippen/halten.

  3. Man muss nicht den Menüpunkt antippen, sondern die Titelzeile. Hier bei Reddit etwas verständlicher beschrieben:

    https://old.reddit.com/r/Roborock/comments/1ik2z02/til_you_can_empty_the_internal_water_tank_by/

    Just found out that once you go into the dock settings and you can see dock settings at the top of your screen. Tap it repeatedly until a automatically empty remaining water screen pops up. Useful for anyone who wants to make sure there isn’t mold

  4. „ Auch nach der Reinigung von Verschmutzungen, bei denen man das Wischwasser direkt entfernen möchte, leistet sie gute Dienste.“

    Warum sollte denn bei einer Reinigung Dreck in den Frischwassertank kommen?

    Das ist doch eine Einbahnstraße und es wird überhaupt kein Wasser zurück in den Tank gepumpt?! Das Wasser befeuchtet die Wischer und fertig.

  5. Ich ging bisher davon aus, dass der Roboter seinen Tank leert nach erfolgreichen Wischvorgang. Das würde an sich auch Sinn machen, weil wir lassen zum Beispiel nicht täglich wischen. Bist du dir sicher dass das Wasser im Roboter bleibt. Ist das evtl nur eine Funktion falls das Absaugen des Wassers nicht erfolgreich war?

    • Der interne Tank wird nicht geleert, sondern immer nur wieder aufgefüllt. Wer die Wischfunktion täglich nutzt, da ist es vermutlich egal. Ich lasse aber teilweise nur 1x pro Woche wischen und dann wird es evtl. schon interessant.
      Ich frage mich nur, warum man vorher unbedingt die Mop-Halter entfernen soll.

      • Ok, klar. Der einzige Weg, das Wasser aus dem internen Tank zu bekommen, ist es über die dafür vorgesehenen Öffnungen über den Mops ablaufen zu lassen – wodurch sie komplett nass werden würden und gewaschen/getrocknet werden müssten.
        „Abpumpen“ lässt sich das Wasser aus dem internen Tank nicht.

  6. Diesen vielen tollen Geräte sollen einem doch den Alltag erleichtern. Wenn ich hier schon wieder den Pflege- und Wartungsaufwand sehe, dann macht ein Schrubber schon wieder mehr Sinn. Benutze meinen Jonr ED12 schon gerne, aber das sauber machen nach dem sauber machen nervt schon bissi^^

  7. Hab das auch mal gemacht, danke für den Tip. Mein QRevo 1.Gen ist auch nur etwa wöchentlich im Einsatz, auch mal längere Pausenzeiten. Naja, jetzt einmal leer gemacht. Aber durch Zugabe von Wasserzusatz (original Roborock) dürfte da auch nicht soo viel mit Wachstum da drinnen los sein, Kalk ist bei uns kein Thema, sehr weiches Wasser.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.