Google Fotos experimentiert mit Tinder-ähnlicher Swipe-Mechanik

Google Fotos sucht sich Inspiration bei Tinder. Klingt auf den ersten Blick abwegig, doch da bei beiden Plattformen hübschen Bildchen der größte Stellenwert beigemessen wird, ist es das gar nicht unbedingt. So experimentiert die Plattform derzeit mit einem Kreis ausgewählter Nutzer mit einem Swipe-Interface, das eben an Tinder erinnert. Man wischt nach links, um Fotos zu löschen und nach rechts, um sie zu behalten.

Derzeit ist das Ganze offenbar ein Experiment, an dem nur wenige Nutzer teilnehmen können. Nach welchen Kriterien Google diese auswählt, ist offen. Je nachdem, wie das neue Swipe-Interface zum Aufräumen der eigenen Fotos dann ankommt, könnte das Ganze wohl auch noch breiter in Google Fotos Einzug halten. Dabei haben einige Nutzer schon Screenshots geteilt und sich bei Reddit ausgetauscht.

Manuell freischalten kann man diese „Tinder-Option“ für seine Fotos derzeit nicht. Entweder Google Fotos bietet sie euch also automatisch an oder ihr müsst noch ausharren. Ist eben eine eher spielerische Methode, die euch wohl dazu motivieren soll, im Wirrwarr von Bildern etwas Ordnung zu schaffen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Mit einem kleinen Vorschaubild der nächsten ein-zwei Bilder wäre das sicherlich ’ne feine und Spielrische Sache. Braucht man nicht, aber wäre auch nicht Schlimm.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.