LG gram Pro: Neue Notebooks mit der Nvidia GeForce RTX 5050
LG hatte schon auf der CES 2025 neue Notebooks der Reihe LG gram Pro vorgestellt, legt aber jetzt abermals nach. Dabei setzt man jetzt auf die Grafiklösung Nvidia GeForce RTX 5050. Die neuen Modelle behalten dabei die WQXGA-Displays mit Auflösungen von 2.560 x 1.600 Pixeln und Bildwiederholraten von 144 Hz bei. Obendrein sollen sie mit Vierfach-Lautsprechern mit Dolby Atmos locken.
Ausgestattet sind die neuen LG gram Pro mit Prozessoren der Reihe Intel Core Ultra H-Series (Arrow Lake). Im Handel findet ihr die neuen Notebooks unter den Modellbezeichnungen LG gram Pro 16Z90TR und 17Z90TR. Der Mehrwert soll eben darin liegen, dass nun als Grafiklösung die GeForce RTX 5050 mit DLSS 4 im Inneren steckt. Auch wenn LG nun schwadroniert, damit ließen sich Triple-A-Spiele an den Notebooks zocken, solltet ihr das mit Vorsicht genießen. Es handelt sich da nämlich um eine Einstiegs-GPU, die aus meiner Sicht eher für Casual-Gaming geeignet ist.
Hinter den LG gram Pro 16Z90TR und 17Z90TR verbergen sich Modellvarianten mit jeweils 16 bzw. 17 Zoll Diagonale und 1,36 bzw. 1,48 kg Gewicht. Der Hersteller hebt auch ihre „Hybrid KI“ hervor, was aber nichts so Ungewöhnliches darstellt. Damit meint LG lediglich, dass je nach Bedarf bei KI-Anwendungen zwischen lokalen und Cloud-basierten KI-Lösungen gewechselt werden kann. Ein 90-Wh-Akku soll wiederum für ansprechende Laufzeiten sorgen.
Die LG gram Pro 16Z90TR und 17Z90TR sind voraussichtlich ab Mitte September 2025 für eine UVP von 2.299 Euro bzw. 2.499 Euro erhältlich.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Das sind alles tolle Dinger, finde ich auch.
ABER ……. Zocken am Laptop?
Mein Bruder hat so n Gaming Teil mit ner 40xx irgendwas Karte.
Asus Rog Strix…
Das Ding wird heiss wie die Hölle an allen Seiten. Aber guck mal, alles auf Ultra gestellt, sieht geil aus ne…
Da lob ich mir den Desktop, den kann ich auch komplett undervolten. CPU + GPU